Innerhalb welcher Herzfrequenz nehme ich beim Joggen am meisten ab?

Meine Freundin will unbedingt einige Pfunde abnehmen und ist vor einiger Zeit mit Joggen angefangen.
Sie ist immer recht schnell unterwegs, hat aber kaum was abgenommen, obwohl sie sich ausgewogen ernährt.
Nun hat sie sich eine Pulsuhr gekauft, mit der sie kontrolliert laufen will.
Innerhalb welcher Herzfrequenz nimmt sie beim Joggen am meisten ab?

Themen
Antworten (1)

Das was du vermutlich ansprichst, ist der Mythos vom Fettverbrennungspuls, der sich leider hartnäckig hält. Du verbrennst beim Laufen je mehr Kalorien, je höher die Belastung ist - das einzige was sich in unterschiedlichen Pulsbereichen verändert, ist der prozentuale Anteil der Fettverbrennung. Wenn deine Freundin nicht abnimmt, würde ich die Gründe dafür wo anders suchen. Sport unterstützt zwar den Abnehmprozess, aber die verbrauchten Kalorien bei einem Anfänger halten sich im sehr überschaubaren Bereich. Nur so als Info: ich wiege knapp 80kg, laufe die 10km unter 40 Minuten und verbrenne dabei ca. 600kcal. Mein Tipp: weiter Sport betreiben, aber deutlich mehr auf die Ernährung achten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema