Welche Atemtechnik ist beim Langstreckenlauf am effektivsten?

Ich möchte jetzt mit Joggen beginnen und möglichst schnell bald die zehn Kilometer schaffen. Nun stelle ich mir gerade die Frage, welche Atemtechnik bei Langstreckenläufen am effektivsten ist. Sollte man möglichst ruhig und tief einatmen oder bringen kürzere Atemintervalle mehr?

Themen
Antworten (3)

Ich habe gehört, man muss so laufen, dass man noch in der Lage ist, sich dabei mit jemand zu unterhalten, ohne ins Hecheln zu geraten oder kurzatmig zu werden. Sonst würden körperliche Überlastungen drohen. Und ich denke mal, dass es hier ja auch nicht um einen Wettkampf geht, sondern um ganz normales Lauftraining.

Atemtechniken kenne ich aus dem Yogaunterricht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man auch beim Joggen noch versuchen muss, den Atem zu regulieren.

Atme natürlich

Du brauchst keine bestimmte Atemtechnik. Dein Atem wird sich automatisch den veränderten Trainingsgeschwindigkeiten anpassen. Zu viel Gedanken mussst du dir darüber wirklich nicht machen. Lauf einfach los.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema