Entwickelt sich eine Schwerhörigkeit schleichend?

Seit einer Woche muß ich ein Hörgerät tragen, weil der Doc eine Hörschwäche bei mir festgestellt hat. Das habe ich überhaupt nicht gemerkt! Ich mußte mich zwar öfters auf Gespräche genau konzentrieren, aber mitgekriegt habe ich alles. Kann es sein, daß die Hörschädigung schleichend einsetzt ohne daß man das selber mitkriegt? Was meint ihr? Gruß, Nikita

Antworten (5)
Verkehr und gutes Hören und Sehen :-)

Ja ein Hörtest sollte eigentlich auch zur Grunduntersuchung zum Beispiel für den Führerschein gehören. Nicht nur die Augen sind wichtig, sondern eben auch das Gehör. Wenn man sich gerade im Auto mit jemanden unterhält und schlecht hört, kann man sich dann wahrscheinlich auch nicht so gut auf den Verkehr konzentrieren. Ist nur ein kleines Beispiel, aber doch oft folgenschwer.

Schlechtes Hören kann auch angeboren sein und wenn man es nicht anders kennt, wird das oft gar nicht so schnell erkannt. Also kann es durchaus sein, dass man so zwanzig, dreißig Jahre mit einem eher schlechten Gehör rumläuft. Der Unterschied wird dann erst bemerkt, wenn man ein Hörgerät oder einen Hörtest machen lassen hat.

Schlechtes Hören

Das Gehör des Menschen ist sehr anfällig und oft merkt man es gar nicht, dass man nicht so gut hört. Anders ist das bei den Augen. Eine schleichende Schwerhörigkeit ist nicht selten. Betrifft aber in der Regel eher ältere Menschen, die das dann gar nicht mehr so mitbekommen, dass sie nicht mehr so gut hören.

Moderator
Genau

Jeder entwickelt dann erst einmal unterbewusst Strategien beginnende Schwächen durch andere Sinne zu kompensieren. Das macht das Gehirn von alleine.

135790
...

Ja!
Die Hörschwäche setzt bei den meisten sehr langsam ein, deswegen kriegen die Betroffenen dass auch nicht mit.
Das ist genauso wie mit der Sehschwäche, wenn deine Augen langsamer schlechter werden, dann bekommst du meist davon auch nichts mit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren