Kann man Schwerhörigkeit feststellen?

Ich glaube, dass meine Frau schwerhörig ist. Sie hört in letzter so schlecht, sie denkt immer das würde an mir liegen (ich würde zu undeutlich sprechen und sowas ). Wir wissen jetzt nicht was wir machen sollen... Wir sind uns nicht sicher ob wir zum arzt gehen wollen, weil wir ja nicht wirklich alt sind. Kann man das irgendwie mit einem kleinen Test feststellen?
Borti

Antworten (5)

Man könnte auch mal zum HNO-Arzt gehen. Bei manchen Leuten reinigen sich die Ohren zum Beispiel nicht von allein. Dann bilden sich dicke Schmalzpfropfen, die der Arzt regelmäßig aus dem Ohr holen muss. So ein Pfropf könnte den Gehörgang verstopft haben.

Borti, ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass du wirklich nuschelst. Könntet ihr nicht mal eure Kinder oder Freunde fragen, ob die was merken, dass entweder du zu undeutlich redest oder deine Frau nicht richtig hört?

olly

Telefontest

Hallo! Es gibt irgendeine Telefonnummer, die man anrufen kann. Dann werden einem Töne vorgespielt, und je nachdem, ob man die hört oder auch nicht, hat man einen Anhaltspunkt, wie gut oder schlecht es um die eigene Hörfähigkeit bestellt ist.

Schwerhörigkeit ist an kein Alter gebunden. Man muss nicht Rentner sein, um vielleicht ein Hörgerät zu benötigen.
Deine Frau sollte zu einem Hörgeräteakustiker gehen und einen Hörtest machen lassen. Und du solltest dasselbe auch tun. Vielleicht hört ihr ja beide nicht mehr so gut, wie ihr denkt.

Moderator
@ Borti

Man muss nicht unbedingt alt sein, man kann auch schwerhörig sein, wenn man noch jünger ist.
Da solltet ihr am Besten zum Arzt gehen, der kann da dann eine Hörtest machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren