Erfahrungen mit dem operativen Anlegen der Ohren

Hallo zusammen.

Seit meiner Schulzeit leide ich bereits unter meinen Segelohren und früher bin ich deshalb auch noch gemobbt wurden. Langsam habe ich die Nase vonn nie einen Zopf tragen zu können und überlege mir daher mir meine Ohren operativ anlegen zu lassen. Hat jemand von euch so eine Operation schon machen lassen und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?

Antworten (2)

Ich persönlich kann dir nur extremst abraten, eine solche OP zu machen. Als ich sie vor über 20 Jahren im Alter von 16 Jahren gemacht habe hat sich alles nur verschlimmert dadurch:
- Es zieht und schmerzt im Ohrbereich, dauerhaft -> ein Albtraum (vielleicht mit heutigen Methoden anders aber da würde ich mich ganz genau informieren)
- Manche fanden es vorher besser
- Identitätsverlust
- Alte Fotos passen nicht mehr
- Narben, teilweise sichtbar
- Man sieht es auch bei anderen und leidet doppelt
- optisches Ergebnis auch so lala (Anthelixfalte nicht richtig gebildet)

Wenn du es unbedingt machen möchtest:
- Warte bis du 20 oder besser 25 bist, in der Zeit davor ist man eh sehr kritisch mit seinem Körper, es gibt da keinen Zeitdruck
- Minimalinvasiv (vielleicht Fadenmethode Dr Merck)
- Rede davor mit Freunden wie sie deine Ohren finden
- Geh zum Psychologen (Stichwort Dysmorphophobie)
- Informiere dich zu Schmerzen nach OP

Besonders krass finde ich, dass solche OPs bei Kindern/Minderjährigen durchgeführt werden dürfen. So eine Verstümmelung sollte einfach verboten sein. Vor allem handelt es sich nicht um einen popeligen Routine Eingriff wie das immer dargestellt wird.

Ich habe einen Kollegen der hat sie nicht operiert, ist beliebt und selbstbewusst. Steh dazu!

Operatives Anlegen der Ohren

Meine Nachbarstochter hat das neulich machen lassen. Das Ergebnis ist einfach klasse und es war nur ein kleiner, nahezu risikoloser Eingriff. Kann ich also jedem nur empfehlen, der mit Segelohren Probleme hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema