Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall?

Hallo zusammen,
ich werde in paar Monaten auf Ferienfreizeit fahren mit behinderten Kindern. Einige neigen auch zu epileptischen Anfällen. Ich werde natürlich noch an einer Schulung teilnehmen, möchte mich aber schonmal vorab etwas informieren. Weiß jemand vielleicht, wie ich erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall leiste?

Antworten (5)
Moderator
@Dark-Dreams

Gut bei dir ist das ein besonderes Umfeld. Ich habe das bisher zweimal erlebt. Eine Bekannte meiner Mutter, die ist danach wieder soweit ansprechbar und braucht keinen Arzt. Auch wenn sie gekrampft hat. Ich habe es dieses Jahr auch bei meinem Sanitätsschein durchgenommen. Es hieß immer nicht in den Bewegungen behindern, nicht fest halten, alles aus dem Weg räumen. Wenn ich die Person nicht kenne, würde ich als Fremde auf jeden Fall den Notarzt holen. In den offiziellen Leidfäden dazu steht das gleiche. Entkrampfungsspritzen hat ja sonst auch keiner auf Vorrat da. Nur bei schweren Epileptikern die haben ihr Notfallmedikament sogar dabei, bzw. es ist eh jemand da, der sich auskennt, so wie bei euch.

So so

Also, wieso soll ich Unrecht haben, WO ich sowas sehr oft real erlebe???

Ich arbeite in einer Werkstatt für Behinderte und da sind solche Anfälle nicht selten!

Daher weis ich das von -kaum zu merken- bis hin zum -Breakdance- alles drinn sein kann.

Es ist eben wichtig das die Person ruhig gehalten wird, damit sie sich nicht verletzt. Dann werden -immer vorrätig- Entkrampfungspritzen gegeben, aber auf jeden Fall der Notarzt geholt.

Im Straßenverkehr, nun das habe ich noch nie erlebt!

Dark-Dreams

Moderator
@Dark-Dreams

Nein, was du sagst ist so falsch.

Es gilt auf keinen Fall festhalten. Es sei den die Person muss aus einem Gefahrenbereich, wie Straßenverkehr gebracht werden. Ansonsten alles aus dem Weg räumen, Anfall beobachten und Zeit stoppen. Kommt auch ganz drauf an, manche Epileptiker sind danach ja wieder voll da, die brauchen keinen Arzt. Das wissen sie dann in der Regel aber auch selber. Wenn sie danach bewusstlos sind, dann stabile Seitenlage und Rettungsdienst holen.

Erste Hilfe?

Äh hallo?

Son Quark, du mussst:

Alles aus dem Weg räumen und dann gut (verdammt gut) die Person festhalten und um hilfe brüllen!

Aber es gibt ja verschiedene stufen, vielleicht haste ja glück.

Dark-Dreams

Moderator
Charly_374

Das hat hier genau einen Eintrag vor dir schon jemand Gefragt. Im Netz gibt es genügend Anleitungen dazu. Weiteres findes du hier: http://bit.ly/bFrLKV

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema