Man sollte die Kleinen meiner Meinung nach nicht unter Druck setzen. Dadurch werden Versagensängste geschürt und das kann sogar prägend fürs ganze Leben sein.
Auch wenn es mal schief gelaufen ist, immer wieder das Kind ermutigen, weiter zu machen.
Man sollte Kinder durch Lob und Anerkennung selbstbewusster machen.
Das darf natürlich nicht übertrieben werden, es muss einen nachvollziehbaren Grund für das Lob geben.
Als Erstklässler muss man mehr Eigenständigkeit lernen und macht seine EIGENEN Erfahrungen und wenn dies geschafft wird, kommt das Selbstbewusstsein von selbst.
Mehr Beiträge zum Thema
- Probleme im Beruf, weil ich kein Selbstbewusstsein habe - gibt es spezielle hilfreiche Kurse?
Ich mache gerade eine Berufsausbildung, aber ich habe Angst, die Prüfung nicht zu bestehen. Mein Selbstbewusstsein ist auf dem Nullpunkt und ...
- Wie erlerne ich sicheres Auftreten vor Publikum?
Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium.Jedes Mal vor einem Elternabend bekomme ich Angst, weil ich vor allen Eltern reden muß.Ich weiss, das ...
- Bin 15 Jahre alt und werde zu nichts eingeladen? Selbstzweifel
Hallo, ich bin 15 Jahre alt und gehe in Baden-Württemberg auf ein Gymnasium. Ich hab ein Problem mit mir selbst, und zwar werde ...
- Förderschule und kein Beruf
Hallo Ich habe Angst in meinen Leben nichts zu schaffen. Ich gehe auf die Förderschule und weis auch nicht was ich für einen Beruf machen ...
- "Trainingsweltmeister", aber im Spiel kein Selbstvertrtauen und fast alles misslingt - was hilft?
Ich spiele in der A-Jugend Fußball und im Training gelingt mir fast alles und werde deshalb auch immer aufgestellt. Bei den richtigen Spielen ...
- Wird mein Selbstbewusstsein durch Judo gestärkt oder wird das dadurch noch mehr geschwächt?
Ich bin siebenzehn Jahre alt und werde von meinen Mitschülern wegen meines Aussehens (Akne und Untergewicht) gehänselt. Mein Selbstbewusst ...
- Ist eine Gangunsicherheit im Alter normal?
Guten Morgen. Ich bin 79 Jahre alt und eigendlich noch fit, wenn da nicht meine Gangunsicherheit wäre. In der letzten Zeit habe ich wirklich ...
- Wird man durchs Abnehmen auch "dünnhäutiger" und schneller beleidigt?
Meine Schwester war früher eine "gestandene" Frau. Seit fast einem Jahr zieht sie eine Diät durch und hat enorm abgenommen. Nun habe ich ...
- Wie das Selbstbewusstsein stärken?
Ich hab da im mOment ein Problem mit meinem Sohn. Der ist zwar sonst gut drauf und auch aktiv aber er erscheint mir immer sehr schüchtern, wenn ...
- Wie krieg ich mehr Selbstbewusstsein?
Hallo ihr, also, ich hab ein problem. ich weiß zwar so halbwegs, dass ich ganz gut aussehe, aber ich bin so schüchtern! ich traue mich ...