Wie erlerne ich sicheres Auftreten vor Publikum?

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium.Jedes Mal vor einem Elternabend bekomme ich Angst, weil ich vor allen Eltern reden muß.Ich weiss, das sollte ene Lehrerin können, vor den Schülern zu sprechen ist für mich kein Problem.Aber wenn die kritischen Eltern vor mir sitzen, fange ich an zu zittern.Meine Kollegen stehen über der Sache, ihnen macht das Reden vor Publikum nichts aus.Gibt es Möglichkeiten für mich, das sichere Auftreten vor Publikum zu erlernen?Ich möchte aber nicht, daß jemand davon erfährt.Wer kann mir einen Tipp geben?Vielen Dank!Gruß Marion 78

Antworten (2)
Sicheres Auftreten vor Publikum

Das wichtigste ist, dass du dich auf die Eingangsrede gut vorbereitest.
Das dann (hoffentlich) auch Fragen aus der Elternschaft kommen, ist doch gut, das zeugt doch eher von Interesse.
Du musst auch nicht auf jede Frage eine Antwort parat haben.
Notier dir einfach die Frage und versprich, das zeitnah zu lösen.
Es sind alles auch nur Menschen so wie du.

Sicher Auftreten

Hallo!
Dein Problem kenne ich sehr gut! Bis vor kurzem konnte ich nicht vor "Publikum" reden.
Seit ich bei den Toastmasters bin (die gibts bestimmt auch in Deiner Nähe) fällt es mir viel leichter vor Publikum zu reden, ja es macht inzwischen riesigen Spaß!
Einen Tip noch:
Laß Dich von den Eltern nicht beeindrucken, Du bist doch die Fachfrau! Warum so schüchtern, wenn Du es doch eigentlich kannst!
Die innere Einstellung ist entscheidend! Male Dir die Situation schön aus! Mir hilfts!
Viel Glück für die Zukunft, der nächste Elternabend kommt bestimmt!
Gruß Stillewasser

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema