Erstklässlerin traut sich nichts zu - wie kann man ihr Selbstbewusstsein stärken?

Die Tochter unserer Nachbarn ist im ersten Schuljahr und hat überhaupt keine Selbstbewusstsein. Sie traut sich nichts zu, weil sie meint, alles falsch zu machen.
Wie könnte man das jetzt noch ändern?

Antworten (2)
Selbstbewusstsein

Man sollte die Kleinen meiner Meinung nach nicht unter Druck setzen. Dadurch werden Versagensängste geschürt und das kann sogar prägend fürs ganze Leben sein.
Auch wenn es mal schief gelaufen ist, immer wieder das Kind ermutigen, weiter zu machen.

Selbstbewusstsein für Schulanfänger

Man sollte Kinder durch Lob und Anerkennung selbstbewusster machen.
Das darf natürlich nicht übertrieben werden, es muss einen nachvollziehbaren Grund für das Lob geben.
Als Erstklässler muss man mehr Eigenständigkeit lernen und macht seine EIGENEN Erfahrungen und wenn dies geschafft wird, kommt das Selbstbewusstsein von selbst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema