Es wurde bei mir ein "Osteom" festgestellt - was ist das?

Guten Morgen!Gestern war ich beim Othophäden, weil ich heftige Hüftschmerzen habe.Ich wurde geröntgt und es wurde festgestellt, daß ich ein Osteom habe.In drei Monaten soll ich zur Kontrolle kommen.Das Wort Osteom habe ich bisher nocht nicht gehört.Ist das etwas bösartiges, muß ich mir Sorgen machen?Weiss das jemand von Ihnen und kann mir erklären, was ich habe?Vielen Dank!Gruß David

Antworten (4)

Kann man ja schnell herausfinden, aber man sollte schon beim nächsten Mal gleich den Arzt fragen. In der Regel wird das ja auch ganz genau erklärt, was ein Osteom oder sonstwas ist. Stimmt, jedenfall ist ein Osteom ein gutartiger Tumor am Knochen.

Osteome

Ein Osteom oder Osteome sind gutartige Knochentumore, die sehr langsam wachsen und nicht gefährlich werden können oder gefährlich sind.

Habe auch osteom

Hallo.

Bei mir wurde bereits vor 11 Jahren Osteom festgestellt. Dies ist ein gutartiger Knochentumor. Ein dichteres Gewächs. Bei mir sitzt dieser im Kiefer. Im Grunde ist dies "nur" ein Schatten auf einem Röngten. Im normalfall macht dieser Tumor keine Probleme. Ich bin allerdings ein seltener Fall zumindest in Österreich. Aber ich bin in verdammt guten Händen die sich dieser Herausforderung stellen und mir ein vertrautes Gefühl geben. Da bei mir zusätzlich zu diesem dichten Knochengewächs eine sehr schlechte durchblutung ist ist auch ein Nerv der in diesem Bereich ist problematisch. Ich wurde bereits 8 mal operiert und habe demnächst die nächste OP. In dieser wird mein nerv durchtrennt. Nach dieser OP sollte erstmal wieder ein paar Jahre ruhe sein. Da ich bei dieser nicht allzuhäufigen Krankheit dennoch noch ein sonderfall bin passiert leider auch viel das bei einem normalen Osteom nicht passiert. Also keine allzugroße Sorge und nicht den Kopf hängen lassen. Ich war 13 als der Tumor diagnostiziert wurde. Habe jetzt einen 5 Jahre alten Sohn. Ich durfte nicht stillen wegen der Narkosen, Antibiotika usw. dennoch ist dieses Osteom nicht vererbbar. Osteom tritt meist im Kindesalter auf und ist im normalfall häufiger im Kopf, Kiefer, Nasennebenhöhle. Kommt aber eben auch nicht viel seltener im Bereich der Hüfte vor. So lange dieser Tumor gutartig bleibt brauchst dir keine Sorgen machen. Leider besteht die Möglichkeit einer Umwandlung. Doch regelmäßige Untersuchungen sind sowieso vorgeschrieben. Abgesehen davon sollte man bei allen Beschwerden sich zu einer Untersuchung begeben. ein vl nützlicher Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Osteom Ein Tumor und ein Krebs sind 2 verschiedene paar Schuhe. Aber eine Heilung von Osteom ansich gibt es nicht. So lange dieser gutartig ist bleibt er eigentlich unoperiert und vor allem im körper in einem sehr langsamen ständigen wachstum. Auch da bin ich wieder anders. Bei mir wuchs dieser in den letzten 5-6 Jahren und vor allem im letzten Jahr sehr rasch. Allerdings ohne Probleme zu machen. Sollte er wirklich mal umschwenken dann wird dieser im normalfall komplett herausgenommen und ein ersatz eingesetzt. Ich hoffe du lest dies noch, da ja oben angeführt Gast bzw ehemaliges Mitglied steht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Glaub mir bei mir wurde nur das lebensgefühl und der Spass am Leben größer. Und auch wenns komisch ist. Ich bin dankbar dass ich diesen Tumor habe, denn dadurch bin ich jetzt der Mensch der ich bin. Ich genieße alles in vollen Zügen und gebe keinen Kampf auf. Egal was ich alles durchmachen musste und da ist der Tumor nicht mein einziges großes Problem.

Wünsche dir auf jedenfall alles Gute für deine Zukunft und natürlich auch allen anderen die welche Krankheiten auch immer haben.

Liebe Grüße
Lillifee

Google hilft

Google einfach mal nach Osteom, da gibt es viele gut erklärte Sachen zu finden. Auch wenn die meistens Links sich auf den Schädel beziehen kann ein Osteom auch an anderen Stellen des Körpers auftreten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren