Europaweite Notrufnummer

Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich der EU-Notrufnummer 112. Die gilt ja in allen EU-Ländern und ist sicher auch eine vernünftige Sache. Wenn es aber jetzt so sein sollte, dass ich beispielsweise in Spanien einen "Notfall" habe und die 112 wähle, komme ich ja sicherlich zu einer spanischen Vermittlungsstelle. Was nun, wenn ich kein Spanisch spreche? Oder ist diese Vermittlungsstelle international, also englischsprachig?

Antworten (1)

Hallo Jellybean :)
Die Europaweite Notrufnummer gibt es schon seit 1992, allerdings wissen die wenigsten EU-Bürger, dass die 112 (die in D'land eh die erste Notrufnummer ist) auch europaweit gilt.
Die Zentrale sollte in der Lage sein Notrufe in allen möglichen Sprachen zu bearbeiten. Englisch ist also auf jeden Fall kein Problem...an den anderen Sprachen wird gearbeitet, aber das ist noch nicht ganz ausgereift...
Liebe Grüße ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema