Kommt ein Notarzt grundsätzlich mit einem Krankenwagen?

In der Nachbarschaft wurde ein Notarzt gerufen. Der kam auch gleich mit einem Krankenwagen vorgefahren. Nach einigen Minuten fuhr er ohne den Patienten wieder weg. Das bringt mich zu meiner Frage: Kommt grundsätzlich ein Krankenwagen, wenn man den Notarzt ruft oder fährt ein Notarzt auch mal mit einem normalen PKW vor? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke. Gruß, Fonk

Antworten (2)
Huhu

Hallo,

nein. Ein Notarzt wird entweder dazu geben, vom Krankenwagen, oder die Leitstelle entscheidet, ob einer gebraucht wird, anhand der Situationsschilderung des Anrufers. Rettungswagen und Notarzt sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Anders bei der Feuerwehr, die im Notfall direkt mit allen Fahrzeugen da sein muss. Diese fahren daher immer in der Gruppe, darum stehen auch oft so viele Feuerwehrwagen herum, obwohl nur einer gebraucht wird.

Unterschiedlich

Meist kommen Notärtze mit einem Notartzrettungswagen (NAW), das sind Rettungswagen (RTW) mit zusätzlicher Ausstattung und einem Notarzt an Bord.
Teilweise kommen Notärzte auch zusätzlich angefahren, wenn ein RTW schon vor Ort ist. Dann meist mit einem Pkw/ Kombi - auch rot/weiß lackiert.
Mit einem Privatwagen fahren wohl nur die wenigsten zum Einsatzort.
Hat ja auch arbeitsrechtliche und versicherungstechnische Gründe, z.B. Fehlen von Blaulicht und Martinshorn.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema