Welche ausbildung als Notarzt?

Ich habe mich gefragt welche ausbildung wohl die notärzte bei dem deutschen roten kreuz haben. Eigentlich sind das ja auch nur bessere pfleger oder nicht? Haben die notärzte wirklich ein richtiges medizin studium abgeschlossen? Ist das auch vorraussetzung um diesen beruf ausüben zu können?

Antworten (3)
Notärzte sind richtige Ärzte

So viel sei vorweg gesagt, Notärzte sind richtige Ärzte!

Um die Bezeichnung Notarzt tragen zu dürfen, steht ein langer Weg bevor. Nach dem Abitur, dem Medizinstudium, der Zeit als Assistenzarzt, bis hin zum Facharzt vergehen ca. 8-12 Jahre. Erst dann kann kann der junge Mediziner die Weiterbildung zum Notarzt antreten. Nach dieser Ausbildung gehören regelmäßige Fortbildungen und der Dienst z.B. an einer Rettungswache zu seinen Aufgaben. Sollte er sich gerade nicht im Einsatz befinden, warten auf ihn Stationsarbeiten, wie auf jeden anderen Arzt.
Übrigens lernen die „normalen Sanitäter“ mittlerweile 3 Jahre in Vollzeit, um im Rettungsdienst tätig zu sein.

Notarzt

Das ist so Tom92 bei uns im Saarland sind das alles Ärzte die kommen aus dem
Krankenhaus wo der Notarztwagen stationiert ist ! ! !

Moderator
@ Kurfuerstin

Na, soviel ich weiß, sind Notärzte "ganz normale" Ärzte, die natürlich ein abgeschlossenes Medizin Studium haben müssen.
Bei uns im Kreis, glaube ich, ist das so, das jeder Arzt mal Notdienst machem muss, und dann als Notarzt in der Nacht, an Feiertagen, oder am Wochenede "Dienst" hat. Das kann dann der "Hausarzt", ein "Kinder/Jugendarzt" usw. sein, der dann als Notarzt zu einem Notfall kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema