Es kommt auf die Foren an
Es gibt durchaus Fachforen, wo man zwar auch als "Willi23" angemeldet ist, aber man sich über Fachthemen austauscht und man nach einiger Zeit mitbekommt, wer was drauf hat, wer hilfsbereit ist und wer einfach nur Punkte sammeln will. Da gibt es dann zum Teil auch regen Austausch per PN, Email, Skype, Facebook, usw., man trifft sich denn auch mal in Realitas und der "Willi23" bekommt plötzlich ein Gesicht, ist Bauschlosser, 47 Jahre alt und ein feiner Kerl, mit dem man Pferde sthelen kann. Die anderern Fakes und Labernasen gehen erst nicht zu solchen Treffen (wäre auch zu peinlich). Das ist zumindest meine Erfahrung aus anderen Foren/ Communities, wo es um Themen geht, die einem auch nicht peinlich sein müssen und über die man auch mit Fremden reden kann und dies Synergieeffekte hat.
Aber in Foren wie diesem, wo jeder zu jedem Thema seinen Beitrag leisten kann; erzählen wie toll es doch ist, bereits in der Grundschule zu rauchen; mit 12 den ersten Gangbang gemacht haben muss oder dusselige Fragen stellt, ob Kieselsteine in der Hose vor Haarausfall schützen oder bei welcher Temperatur Wasser kocht oder gefriert. Wo man nicht mal einen Account braucht, um mitzulabern, da ist jedem Spinner Tür und Tor geöffnet. Ernsthafte Hilfestellungen sind nicht zu erwarten und wer sich doch darauf verlässt, weil zehn andere User meinen, Pulsadern aufschneiden ist total cool, der hat leider Pech gehabt.
Grundsätzlich ist das Internet eine gute Sache und ein breites Feld an Informationsquellen. Aber wenn ich hilfreiche Infos zu einer bestimmten Krankheit suche (z.B. ADS) oder mit dem Angeln anfangen will, dann such ich mir die passenden Foren und frage ich nicht hier oder bei yahoo, gutefrage, usw.