Familienstammbuch mit Hilfe von Archiven erweitern?

Wenn man so in die hießigen Archive guckt, dann fällt auf, dass dort vor allem alte Menschen sitzen. Diese recherchieren dann über ihre eigene Familie. Wenn sie etwas über ihre Ahnen herausgefunden haben, können sie dies dann in ihr Stammbuch eintragen lassen? Oder darf das nur erweitert werden, wenn jemand neues geboren wird?

Antworten (1)
Familienstammbuch mit Hilfe von Archiven erweitert?

Hallo Edith,

es sitzen nicht alte Menschen in den Archiven, sondern ältere. Aber was ist schon alt. Was gestern alt war ist heute schon längst nicht mehr alt.

Stammbuch = Familienbuch = heute: Stammbuch der Familie, so heißt jedenfalls mein 'Stammbuch', das anläßlich meiner Hochzeit angelegt wurde.

Dieses Buch ist eigentlich mehr für die eigene Familie gedacht, denn solltest Du einmal heiraten, dann reicht der Gebursteintrag in dem Stammbuch Deiner Eltern dafür schon nicht mehr aus, um die entspr. Abstammungsbelege beizubringen.

Das Familienbuch, in dem früher zu der Ehe die entpr. Kinder zugefügt wurden, wird sei einiger Zeit nicht mehr vom Standesamt bearbeitet. Auf gut deutsch: es wurde von staatswegen abgeschafft u.a. weil die Portokosten und Bearbeitungskosten zu teuer wurden. Problematisch wurde es immer, wenn eine Ehe geschieden wurde, denn das Familienbuch wurde immer bei dem Standesamt geführt, in dessen Bezirk der Mann wohnte.

(Übrigens bestanden die Stammbücher früher nur aus wenigen gehefteten Blättern, während heute die Bücher zum Öffnen vorgesehen sind, man kann dann leichter die Einträge mit der Schreibmaschine usw. vornehmen und das Stammbuch nachher wieder schließen.)

Doch zu Deinem Schreibgrund:
Jeder Interessent kann in den Archiven nach "seinen Wurzeln" suchen und schreibt diese Erkenntnisse meistens in seinen PC, in ein Genealogieprogramm, von dem es viele gute und ebenso viele schlechtere Programme gibt. Hat man keinen PC, dann muß man alles in Papierform bearbeiten, das hat aber den Vorteil, daß man meistens weiß, was man aufgeschrieben hat - der PC nimmt einem also das "gewußt wo" und die Darstellungsmöglichkeiten der entspr. Vorfahren-, Nachfahrenlisten, der halbrunden Graphik usw. ab.

Selbstverständlich kannst Du in diese Listen auch die NGB = Neugeborenen eintragen.

Ich glaube das war's. Such' Dir doch einen Genealogieverein in Deiner Nähe, dann geht vieles wie von selbst!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren