Haben Kinder das Recht zu erfahren wer die Eltern sind?

Hy, wisst ihr vielleicht ob es ein Gesetz hier in Deutschland gibt, dass Kindern das recht gibt zu erfahren wer die Leibilichen Eltern sind? Mein Freund weiß schon seit längerm dass sein Vater nicht sein Leiblicher Vater ist, seine Mutter will ihm jedoch einfach nicht sagen wer es wirklich ist. Meiner Mrinung nach verstößt so ein Verhalten auch schon gegen die Menschenwürde! Was meint ihr?
Anja

Antworten (4)
Erzeuger kennenlernen ?

Anonyme Samenspender sind schon registriert, aber die rechtliche Situation ist in jedem Land anders. Ich habe mal in einer Doku über amerikanische Samenspender-Kinder gesehen, wie sie übers Internet versuchen, den biologischen "Vater" aufzuspüren. In diesem aufgezeigten Fall waren die "Geschwister" fündig geworden, aber der aufgespürte ehemalige Sperma-Lieferant war für sie eine herbe Enttäuschung.
Der in den Akten hochintelligente Student, war in die Jahre gekommen, lebte mittellos mit seinem Köter in einem vermüllten Wohnwagen und lebte sexlos seinen Traum als Alt-Hippy mit vernebelter Birne.
Kein Professor, kein berühmter Künstler, nicht einmal ein Unternehmer, den man auf Alimente-Nachzahlung Klagen könnte. Die Suchaktion war ein Schuss in den Ofen. Das einzig positive war, daß sich die vielen "Halbgeschwister" recht gut verstanden haben. Den letzten Stand der sich stetig vermehrenden "Familienzuwächse" habe ich leider vergessen. Der Samenspender war öfters auf der S-Bank.
LG.
Thomasius

Also gesetzlich ist es glaub ich schon so, dass das Kind grundsätzlich erstmal ein Recht darauf hat seine Erzeuger kennenzulernen. Es kommt aber sicher auch immer auf den Einzelfall an.

Eindeutig

Eindeutig hätten sie es verdient finde ich

Das kommt immer auf die Situation an. Bei einer anonymen Samenspende zum Beispiel hat das Kind keine Chance. Bei einer Adoption vielleicht. Das kommt wie gesagt immer auf die Situation an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren