Familienstammbuch und/oder Ahnenpass

Guten Morgen, ich habe eine Frage wegen der Bedeutung dieser zwei Dokumente: Familienstammbuch - Ahnenpass
In meiner Familie gibt es einen "älteren Familienzweig" der einen Ahnenpass, aber scheinbar kein Familienstammbuch geführt hat (-oder es ist nicht mehr auffindbar!?!?)!
Deshalb frage ich, kann der Ahnenpass als eine Art Ersatzdokument gedient haben?
Schon mal danke und einen schönen SO. noch!

Antworten (4)
Wer lesen kann...

Wer lesen kann ist im vorteil. Lach.
Hab ich falsch gelesen. Grins.
Hoffe es konnte trotzem weiter helfen ;-)
Lg

Moderator
@woelkchen

Deine erste Antwort ist super.
Deine zweite Antwort verwechselt aber was. Da war nach dem Familienstammbuch gefragt. Das Stammbuch wird vom Standesamt ausgegeben (ich weiß nur nicht, zu welchem Anlass), darin sind dann Gebutsurkunde, Heiratsurkunde etc gesammelt.

Ich habe keinen Ahnenpass (weil deutlich zu jung -gottseidank!), aber ein Stammbuch, und ein Cousin meiner Mutter hat einmal einen Stammbaum "zusammengestellt"...

Viele Grüße
Kermit

Geschichte 2

Der stammbaum stellt die abstammung u herkunft von personen dar. Von einer person ausgehend die direkt verwanten. Eltern, geschwister u kinder.

Stammbaum wird auch ahnentafel genannt.

Stammbaum u ahnenpass sind vom prinzip gleich haben nur einen unterschiedlichen sinn.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Lg
Woelkchen

Geschichte

Der ahnenpass diente dem nachweis der arischen abstammung des inhabers.
1933 herausgegeben vom reichsverband der standesbeamten deutschlands.
Der nachweis der arischen abstammung bis zu den grosseltern war im nationalsozialismus durch verschiedene gesetze vorgeschrieben.
Im hintergrund des ahnenpass lag die vorstellung der zugehoerigkeit zu einem volk qua genealogie statt aufgrund von kulturellen merkmalen zugrunde.
Er enthielt vordrucke zur bescheinigung von geburt, taufe, heirat u tod des inhabers u seiner vorfahren bis zur 5 generation.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren