Kann man jemanden aus dem Stammbuch streichen lassen?

Aus bestimmten Gründen würden meine Mutter und ich gerne meinen Großvater aus unserem Stammbuch streichen lassen. Wir sind uns da beide einig, und jeder andere würde es in unserer Situation bestimmt genauso machen wollen.

Allerdings wissen wir nicht genau wie wir das am besten anfangen. Kann man einfach etwas im Stammbuch ändern lassen? Oder müsste man Gründe angeben, zum Beispiel dass sich herausgestellt hat, dass er nicht der leibliche Großvater war oder etwas ähnliches?

Es wäre toll, wenn uns jemand weiterhelfen kann.

Kiki

Antworten (1)
Kann man jemanden aus dem Stammbuch streichen lassen?

Hallo Kiki,

ich möchte Dir einmal als Familienforscher antworten:
Wie willst Du Deinen Großvater aus dem Stammbuch streichen? Es ist doch ganz einfach, Du brauchst Ihn in Deiner Vorfahrenliste doch einfach nicht eintragen. Es liegt dann evtl. die Vermutung nahe, daß er als illegitimes Kind geboren wurde, aber da der Großvater ja einen anderen Nachnamen hat als Deine Urgroßmutter, tauchen hier schon wieder neue Fragen auf.

Eine andere Frage drängt sich mir auf: Wenn Du Deinen Großvater streichen möchtest, was machen dann evtl. kommende Nachfahren mit Deinen Daten, bzw. mit DIR???

Übrigens das Stammbuch gibt es nur bei Dir oder Deiner Mutter. Das früher übliche Familienbuch wird auch durch die Standesämter nicht mehr weitergeführt.

Du siehst, das Problem erledigt sich schon von selbt.

Du magst Deinen Großvater nicht. o.k. Was hältst Du dann davon, wenn er ein großer Staatsmann, Entdecker, Mediziner, Künstler gewesen wäre oder gar ein Pirat? Piraten stehen übrigens hoch im Kurs als Vorfahre.

Wie Du siehst, es kommt Nur auf den Blickwinkel an. Also steh zu Deinen Vorfahren, denn OHNE sie würdest Du immer noch immer im großen Teich schwimmen und auf Deine Eltern warten!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren