Fange schnell an stark zu schwitzen - Schilddrüse oder Hyperhidrose?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich weiß langsam nicht mehr weiter und versuche jetzt mal auf diesem Wege eine Lösung zu finden. Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, 181cm groß und wiege ca. 95 Kilo (sportliche Statur). Ich mache 4-5 mal in der Woche Sport und lebe soweit eigentlich einen gesunden Lebensstil.

Es ist bereits seit 5-6 Jahren so, dass ich sehr empfindlich gegenüber Hitze bin und auch sehr schnell anfange zu schwitzen - bereits bei den einfachsten Bewegungen, z.B. reicht bereits das Staubsaugen eines Raumes dafür, dass ich komplett durchgeschwitzt bin und man es auch durch ein T-Shirt sehen kann. Sobald die Temparaturen 20 Grad übersteigen reicht ein einfacher Spaziergang an der frischen Luft und ich fange an zu schwitzen.
Außerdem fällt es mir schwer, mich richtig auf eine Sache zu konzentrieren und Stimmungsschwankungen habe ich auch. Also einige Symptome die auf eine Krankheit der Schilddrüse hinweisen.. das habe ich auch genau so meinem Hausarzt kommuniziert, der hat aber lediglich ein "kleines Blutbild" gemacht, nicht mal die Schilddrüse abgetastet oder ähnliches und meinte, nachdem das Blutbild wieder da war, das alles in Ordnung sei. Das starke Schwitzen wurde auf eine generalisierte Hyperhidrose zurückgeführt, was aber auch nicht wirklich untersucht wurde.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Entschuldigung für den langen Text, aber ich hoffe Ihr könnt meine Sorgen nachvollziehen und versteht wie sehr mich das Ganze belastet.

Antworten (1)
135790

Könnte z.b. eine Schilddrüsenüberfunktion sein.
Lass dir beim Blutabnehmen mal den TSH-Wert überprüfen, gehe hierzu wenn es dein Hausarzt nicht macht direkt zum Endokrinologen.

Hast du sonst noch sachen festgestellt bei dir?

Naja bei meinem 30 Minütigen Fußmarsch heute bei 25 Grad hab ich auch aus allen löchern geschwitzt :-D.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema