Fernuni gute Wahl zur Weiterbildung?

Ein Freund von mir möchte sich weiterbilden um die Chance auf eine Managementposition zu haben, da der momentane Manager in den nächsten Jahren wahrscheinlich gehen wird.

In seiner Position ist es jedoch schwierig die Firma zu verlassen, also in Bildungskarenz zu gehen. Er überlegt nun ob er ein Fernstudium machen sollte um einen MBA in Management zu bekommen. Ist das aber eine gute Idee? Er hat in seinem Job schon viel um die Ohren und ich denke, dass ein Studium und alles unter einem Hut zu bekommen schwierig werden kann. Er meinte allerdings, dass man da von zu Hause aus lernt und man sich das selbst einteilen kann. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Hat er wirklich bessere Chancen auf den Posten, wenn er den MBA macht?

Antworten (8)

Wenn man einen MBA bzw. Master an einer Fernuni macht, hat man einen völlig gleichwertigen Abschluss nach dem Studium. Interessant wären sicher nicht nur Fernunis sondern auch Fernhochschulen. Der Unterschied wird hier erklärt: http://www.fernstudium-angebot.de/ratgeber/fernuni .

Für deinen Bekannten wäre der Vorteil, nicht kündigen zu müssen sicher enorm.

Hat man dann aber auch bei der "abgespeckten" Version genau den gleichen Abschluss? Ist das nicht unfair den anderen gegenüber?

Warum nicht ?

Meines Wissens nach besteht an Fernuniversitäten auch die Möglichkeit, berufsbegleitend (d.h. in Teilzeit) zu studieren und das Studienfach Psychologie wird (in abgespeckter Version) ohne das ZVS-Verfahren angeboten - d.h. Wartezeiten fallen weg.

Danke

Danke für deine Infos, dass die Kosten von den Steuern absetzbar ist, habe ich nicht gewusst! Ich denke, dann wird er sich das mal genauer ansehen. die WWEDU sieht auf jeden Fall vielversprechend aus ;)

Gerne!

Ich studiere ja auch berufsbegleitend, allerdings nicht an der WWEDU. Ich bin während meines Studiums in Teilzeit gegangen und habe trotzdem oft Probleme mit der Vereinbarkeit von Job und Studium. Zum Beispiel wenn Seminare länger als geplant dauern. Oder Ersatztermine zu für mich unpassenden Zeiten angeboten werden..

An der WWEDU gibt es, soweit ich das von meiner Kollegin die dort studiert weiß keine Anwesenheitspflicht, Unterlagen, Streams, Austausch mit Mitstudenten und Professoren findet alles auf online-Plattformen statt.
Bei Prüfungen gibt es auch die Möglichkeit diese kameraüberwacht und über das Internet von zuhause aus zu machen. Wenn man sich dabei wohl fühlt, dann wäre das durchaus eine Option.

Ich selbst ziehe klassische Prüfungen vor, aber das ist persönlichkeits- und situationsabhängig :)

Weiterbildungskosten sind übrigens oftmals steuerlich absetzbar!

Danke für deine Antwort

Diszipliniert und ehrgeizig ist er auf jeden Fall. Ich werde ihm die wwedu mal zeigen, vielleicht findet er ja dort was. Dass es dort gar keine Anwesenheitspflicht gibt ist schon mal super - wie sieht es denn da mit den Prüfungen aus, weißt du das zufällig? Weil sich freizunehmen um eine Prüfung zu machen ist vielleicht etwas schwer.

Ich übeleg auch gerade ob er mal mit seinem Chef drüber reden soll, werden Fortbildungssachen nicht oft von der Firma übernommen?? So ein Fernstudium ist ja auch nicht kostenlos!

Vollzeitfernstudium und Vollzeitjob werden von deinem Freund einiges abverlangen. Da wird kaum Freizeit, kaum Zeit für ihn selbst übrig bleiben. Aber wenn er das wirklich will, dann wird er es auch schaffen. Ist ja eine absehbare Zeitspanne, so ein Fernstudium.

Wenn dein Freund wirklich so wenig freie Zeit hat, dafür aber einiges an Selbstdisziplin, dann wäre vielleicht ein MBA Studium in General Managment an der WWEDU etwas für ihn? Da werden alle Unterlagen online zur Verfügung gestellt und es gibt keine Anwesenheitspflichten. Dadurch dass er alles von Zuhause machen könnte, würde er dann ein wenig Zeit sparen können.

Mit Weiterbildungen hat man beruflich immer bessere Chancen als ohne Weiterbildung ;)

Kann mir keiner helfen? :(

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren