Vorteile und Nachteile eines Fernstudiums

Hallo ihr Lieben!

Ich überlege schon seit einigen Monaten ob ich vielleicht noch neben meinem Job ein weiterführendes Studium machen soll um später mal bessere Verdienstmöglichkeiten zu haben. Ich könnte an die Abendschule gehen, aber vielleicht ist ein Fernstudium besser...ich bin mir nicht sicher. Kann mir jemand sagen wo da die Vorteile und Nachteile liegen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr mir empfehlen?

Antworten (3)

Man muss sich auf jeden Fall bewusst sein, dass es eine große Belastung ist. Da man ja in der Woche arbeitet und meist am Wochenende dann lernen muss. Ich habe einen Freund, der das macht und ich bekomme immer nur mit, wie wenig Freizeit dieser hat.

Aber vielleicht hast du die Möglichkeit, dass dein Arbeitgeber dich unterstützt und dich ein wenig entlastet?

Aufgepasst bei dem Fernstudium

Hallo Jolanthey,

es ist richtig, dass ein Fernstudium gerade im Punkt "Flexibilität" große Vorteile bieten kann. Man muss jedoch aufpassen, ob es sich beim Fernstudienangebot tatsächlich um ein "Studium" handelt und nicht nur ein Weiterbildungskurs ist. Auch muss man sich die Akkreditierung und die Art des Abschlusses genau angeschaut werden. Wenn du vielleicht noch einen Master an einer normalen Hochschule anschließen willst, geht das nicht immer.

Viele Grüße

Flexibilität!

Der große Vorteil eines Fernstudiums ist es, dass es extrem flexibel ist. Du kannst zu jeder Zeit und an jedem Ort lernen und auch das Lerntempo weitgehend selbst bestimmen.

Genau in dieser Flexibilität kann aber auch ein Nachteil liegen, denn Du musst Dich immer wieder selbst zum lernen aufraffen und motivieren.

Außerdem wird der Lernstoff hauptsächlich durch schriftliche Unterlagen vermittelt - damit muss man zurecht kommen. Wenn Du besser mit mündlichem Unterricht klar kommst, ist die Abendschule ggf. besser geeignet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema