Fertigsuppen für Kinder

Findet ihr es OK wenn Kinder mit Fertigsuppen versorgt werden? Ich musste leider bei einer Bekannten feststellen das sie ihrem Kind nur Dosensuppen oder Tütensuppen vorsetzt und nie mal eine selber mit frischem Gemüse kocht! Ist sowas auf DAuer nicht ungesund. Der Kleine bekommt jetzt zwar nicht jeden Tag eine solche Suppe, aber ich weiß das es mit dem kochen nicht so weit her ist bei ihr!

Antworten (8)

Es geht ja dabei nicht nur um die Vitamine. In Fertiggerichten sind massenweise Zusatzstoffe drin die schlicht und ergreifend dick machen. Seh dich doch mal um wieviele übergewichtige Kinder es mittlerweile gibt.

Zudem möchte man doch sein Kind auch auf ein selbstständiges Leben vorbereiten und dazu gehört auch der Umgang mit Lebensmitteln und auch deren Zubereitung.

Verarbeitete Lebensmittel sind in moderaten Mengen nicht schädlich, aber wenn das Kind noch Produkte mit einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen hat, sollte jemand reagieren

Henndrick

Gemeinsam frisch zu kochen ist einfach nur Gesund und es fördert das Familienleben ungemein, für eine Mutter muss es doch auch sehr schön sein das Kind für eine gesunde Ernährung zu begeistern.

Bommelchen

Ich bin auch der Meinung immer frisch zu kochen, es geht genau schnell und ist gesund.
Wenn man verhindert ist dann geht auch einmal eine Tütensuppe mit Würstchen os.
Tütensuppen und Fertiggerichte sind leider keine Kindeswohlgefährtung.
Tun kann man dagegen nichts außer die Kinder bedauern oder bekochen.

Kann "Henndrick" auch nur voll und ganz zustimmen.

Wer Kinder hat steht, in meinen Augen, in der Pflicht ihnen eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu ermöglichen.

Absolut

Studien haben herausgefunden, dass solche Ernährung schon ab einer Woche schädlich sein kann - und Kinder wachsen noch, die sind da anfälliger. Ich finde das absolut besorgniserregend. Man sollte Kinder mit Spaß an Obst und Gemüse heranführen und ihnen beibringen, dass es gut für sie ist. Mal eine Tütensuppe ist okay. Aber ich stimme Henndrick zu, es sollte die Ausnahme bleiben.

Henndrick

Mal eine Fertigsuppe für das Kind da spricht für mich nichts dagegen aber es sollte die Ausnahme bleiben, schöner und gesunder ist es selbst zu kochen und das Kind kann da gut mit einbezogen werden und das schöne dabei ist dann doch auch das man gemeinsam was zusammen macht und das Kind hat bestimmt Freude daran.

Kinder und Fertiggerichte

Hallöchen
Es kommt immer darauf an wieviel sie ihrem Kind davon gibt..
Wenn es sich noch in Maßen hält, dann geht es(also nicht übertrieben jeden Tag-frühs, mittags, abends) Mal ist dies kein Problem. Sie als Mutter hat die Pflicht, auf normal ausgewogene Ernährung bei ihrem Kind zu achten! Darünter zähle ich - gemeinsames Frühstück mit Brötchen, Ei .Muß, Tee, Joghurtdrink und Obstsaft zb.) Zum Mittag mal was selbstgekochtes (zb. wenn sie nicht so sehr gut kochen kann-dann ist auch das eingefrorene Gemüse empfelenswert-das gibt es zum Teil auch mit etwas Rahm soße aber das ist noch lange nicht so schlimm, als diese Tütensuppen und das Zeug aus der Dose, wo schon fast alle Vitamine zerkocht wurden. In Tiefgefrorenes Gemüse stecken noch alle Vitamine drin, da es gleich nach der Ernte schockgefroren wurde) Auf der Verpackungsrückseite steht auch immer die Zubereitung drauf-so das sie nie etwas falsch machen kann!)dazu noch etwas Kartoffeln schälen(oder den fertigen Kartoffelbrei aus Aldi in der gelben Packung-stiftung Wahrentest sehr gut) u evtl.nen Wienerchen oder nen kleines Minischnitzelchen dazu.Das genügt den kleinen auch schon! Und wenn er nicht aufisst, ist es auch nicht so schlimm-sie könnte ihrem Kind danach noch einen leckeren Fruchtjoghurt geben. Zur Kaffezeit Papageien Kuchen und Kakao für zwischendurch Äpfelchen schälen oder Banane. Und zum Abendbrot (Brot vierteln , mit Kiri Käse oder Wurst und kleinen Gürckchen belegen) Dazu nen leckeren Erdbeer Tee oder so. Das mögen die kleinen gern. Vielleicht kannst du ihr ja mal diesen Rat geben.
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren