Es sind viele Fehlinformationen unterwegs...
Vorweg kurz zu mir:
Ich trage als Mann seit 9 Monaten fast täglich Korsett und dabei teilweise bis zu 23 Stunden/Tag. Angefangen habe ich damit wegen Problemen im unteren und oberen Bereich des Rückens, welche dafür sorgten, daß mir regelmässig die Hände eingeschlafen sind. Die Probleme hatten sich dank Korsett schnell erledigt und mittlerweile habe ich auch Gefallen an meiner "neuen Figur" gefunden und arbeite daran, die Taille weiter zu reduzieren. Familie, Freunde und meine Partnerin wussten von Anfang an Bescheid. Letztere hat sich das angesehen, mich so Einiges gefragt und schlussendlich haben wir ihr dann auch ein Korsett bestellt, welches sie mittlerweile sehr gern und oft trägt. Auch der Rest hat das Thema völlig normal bis interessiert aufgenommen. Also Männer, traut euch ruhig...
1.) Zum Thema Atmung: Ein korrekt geschnittenes Korsett für den entsprechenden Körperbau engt einen nicht so ein, daß es da zu Problemen kommen kann. Irgendwelche Horrorgeschichten bzgl. Ohnmacht usw. gehören ins Reich der Mythen. Man atmet ggf. mehr mit der Brust als dem Bauch.
2.) Die Organe verlagern sich während des Schnürens einfach und wenn man das Korsett ablegt, rutschen sie in ihre alte Position zurück. Auch bei langjährigen Trägern/-innen sind keine Schäden/Probleme festzustellen. Bei vorhandenen Rückenschäden sollte man vorher im Zweifelsfall mit Arzt oder Physio darüber sprechen.
3.) Die Änderung ist ohne begleitende Massnahmen (Sport, Gewichtsverlust) nicht permanent. Ausnahme ist die Wirkung auf die untersten Rippen, die durch das Korsett sanft zusammengedrückt werden und nach mehreren Jahren bei dem/der ein oder anderen Träger/-in nicht mehr ganz zum Ausgangspunkt zurückkehren.
4.) Ausschlaggebend für die korrekte Größe ist neben natürlicher Taille, Unterbrust und oberem Hüftumfang auch, wieviel weiches Gewebe im Taillenbereich sitzt. Je mehr, desto stärker lässt sich die Taille reduzieren. Im Normalfall beginnt man mit einem Korsett, welches min. 4 Zoll enger ist, als die natürlich Taille. Die Relation von Unterbrust, Taille und Hüftumfang ist auch wichtig bei der Auswahl des entsprechenden Schnitts.
5.) Für Herren gibt es sowohl eigens gefertigte Modelle, bei denen der Brustbereich weiter ist, als der Hüftbereich (entsprechend dem männlichen Körperbau), es können aber auch passende Damenmodelle getragen werden, wenn man diese umdreht. Hierdann den Hüft- als Brustumfang nehmen und umgekehrt...
6.) Thema Magensäure: Man lernt bei einem gut geschnürten Korsett weniger und in kleineren Portionen zu essen und alles was bläht (z.B. kohlensäurehaltige Getränke) zu vermeiden. Im Sitzen, Stehen, Gehen usw. gibt es da keinerlei Probleme. Im Liegen kann es durchaus passieren, daß man ein leichtes Sodbrennen bekommt, wenn man sich zu kurz nach Nahrungsaufnahme zum Schlafen legt - hier sollte man sich ein paar Stunden Zeit lassen. Es bietet sich in dem Fall aber eh an, ein Kissen unter die Taille zu legen, somit bekommt man auch den Kopf etwas höher und das Thema hat sich erledigt.
7.) Auch das Schlafen im Korsett ist keinerlei Problem, wenn man wie immer beim Tragen auf seinen Körper hört. Dieser regeneriert sich im Schlaf, die Muskeln entspannen und er gewinnt etwas an Volumen. Deshalb bietet es sich an vor dem Schlafengehen das Korsett um ein paar cm zu lockern. Durch die andere Atmung hat sich bei mir das Schnarchen erledigt und die Schlafqualität deutlich verbessert .