Frage zu CO2 Kapseln: Passt jeder Markierer?

Moin. Ich will mmit Paintball anfangen und hab ne Frage zu den CO2 Kapseln. Kann ich für jede CO2 Kapsel für jeden Makierer nehmen??

Antworten (3)
Frage zu CO2 Kapseln

Die obrigen antworten sich nicht ganz so richtig
und meist Spekulative mit Theoretischen werten erstellt
wenn du dieses zu 100% richtig beantwortet haben möchtest schau mal unter
dieser Adresse ***

Theoretisch ja

Die typische 12-Gramm-CO2-Kapsel reicht für ca. 40-60 Schuss aus und wird meist über ein QuickCange-System an die Waffe geschraubt. In den Anfängen des Paintballs, als die Waffen noch einschüssig waren oder manuell repetiert werden mussten, reichte das auch vollkommen aus.
Heutzutage sind jedoch halbautomatische Markierer verbreitet, die je nach Griffstück/ Abzug und Fingerfertigkeit bis zu 20-30 Balls pro Sekunde schaffen.
Darum verwenden die Spieler heutzutage auch Gastanks, die das Vielfache an Volumen gegenüber der kleinen Kapsel haben.

Wie bei den anderen (sportlichen) Druckluftwaffen (Luftgewehr/ -pistole), wird das CO2 als Antriebsmittel mehr und mehr durch Pressluft (High Pressure = HP) ersetzt. Dafür muss die Waffe, samt Zubehör, aber auch eingerichtet sein.

Allen, die sich mit dem Gedanken herum tragen, Paintball spielen zu wollen, empfehle ich, erst einmal zu probieren und sich eine Ausrüstung für die ersten Male zu leihen. Doch zum Paintball gehört nicht nur die Ausrüstung, sondern vor allem auch ein geeignetes/ gesetzeskonformes Spielfeld.
Wenn das nicht in der Nähe ist, macht es wenig Sinn, sich voll auszustatten (ich spreche da aus Erfahrung).
;-)


Bei den Kapseln sollte noch beachtet werden, dass es auf dem Markt auch 8-Gramm-Kapseln gibt (Sahne-/ Soda-Syphon), bzw. 16-Gramm (5-Liter-Fass, bzw. Fahrradpumpe). Standard für den Schießsport sind die 12-Gramm-Kapseln ohne Gewinde!

Bei den Tanks gilt zu beachten, dass diese eine TÜV-Zulassung haben müssen und nur für eine begrenzte Zeit (10 Jahre?) zugelassen sind. Darüber hinaus müsste neu geTÜVt werden; andernfalls wird Dir kein Händler den Tank neu befüllen.

Frage zu CO2 Kapseln

Nee das kannst du nicht
nur Markierer die mit CO2 auch betrieben werden können

es gibt auch einige die nur mit HP laufen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren