Auf jeden Fall kann man bei einer Depression Lampen mit erhöhter Lichtintensität nutzen. Es gibt diese Lampen in speziellen Geschäften, man kann auch beim Hausarzt nachfragen, sie wissen oft einen Rat.
Ehe man sich eine Lampe kauft, sollte man vielleicht ersteinmal alle Lichtquellen nutzen, die man auch zuhause hat, das hilft oft schon, auch wenn man meint, Kerzenlicht ist gemütlicher, man sollte unbedingt gerade in den dunklen Wintermonaten alle Lichtquellen nutzen, die die Wohnung hergibt.
Ansonsten gibt es spezielle Lichttherapielampen, diese haben eine Luxzahl von etwa 10000 und man bekommt sie im Fachhandel.
Sowas brauchst du nicht zu kaufen, sowas hängt jeden Tag gratis am Himmel und heißt Sonne. Manchmal leider etwas gedämpft durch Wolken.
Entscheident ist das Lichtspektrum. Die Sonne scheint im Vollspektrum, während Energiesparlampen meistens nur spektrale Spitzen haben (im Gegensatz zu den von der EU verbotenen Glühbirnen, die auch Vollspektrumlampen sind). Vollspektrumlampen haben allerdings eines, was die Sonne kann, nicht. UV-Licht, welches nicht nur braun macht sondern auch für die Vitamin D Bildung unerlässlich ist.
Den Energiespar-Schrott gegen Vollspektrumlampen auszutauschen empfiehlt sich eh für jeden, da das Licht einfach angenehmer ist, raus an die Sonne empfiehlt sich auch für jeden, und wenn dir das nicht reicht, solltest du statt irgendwelcher Experimente vielleicht mal mit deinem Hausarzt reden oder mit einem Arzt für Naturheilkunde (pflanzliche Mittel).
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie hilfreich ist eine Lichttherapie gegen Neurodermitis?
Hat jemand Erfahrungen mit einer Lichttherapie - eingesetzt gegen Neurodermitis? Kann diese Therapie wirklich helfen, oder steckt nichts ...
- Behandlung von Depressionen durch Licht möglich?
Ich habe vor ein paar Tagen einen ziemlich interessanten Artikel gelesen, in dem es um die Behandlung von Depressionen durch Licht und Farben ...
- Muß man die Kosten für eine Lichttherapie gegen Winterrdepressionen selbst tragen?
Sobald die Tage kürzer werden, stellt sich bei mir die Winterdepression ein, deshalb werde ich es dieses Jahr mit der Lichttherapie versuchen, ...
- Verwende mein Lichttherapiegerät zu Hause für fast alle Wehwehchen
Ich habe ein Lichttherapiegerät zu Hause und verwende es für die ganze Familie in allen möglichen Bereichen es ist ein medizinisch geprüftes ...
- Gibt es Heimgeräte um die Lichttherapie daheim durchzuführen?
Manchmal habe ich depressive Anfälle. Besonders in der dunkelen Jahreszeit ist das ganz heftig. Man hat mir zur Lichttherapie geraten. Ich ...
- Wie wird blaues LED angewendet?
Gehört habe ich es schon einmal, dass blaues LED in der Medizin nun Einzug gehalten hat, aber in welchem Fachbereich kann man denn das anwenden ...
- Wie und wofür wird eine Lichtdusche angewendet?
Ich würde gerne wissen, wie und wofür eine Lichtdusche angewendet wird. LG ...
- Welche Lichtfarben steigern das Wohlbefinden?
Hi, ich habe oft etwas von Lichttherapie gehört, ich habe selbst eine Lampe mit vielen verschiedenen Glühbirnen. Ich wollte mal nachfragen ...
- Habe gehört, daß Rotlichtlampen schädlich sein sollen, stimmt das?
Hallo! Ich benutze meine Rotlichtlampe fast jede Woche, weil ich Probleme mir der HWS habe. Eine Bekannte meinte neulich, daß so regelmäßige ...
- Lichttherapie bei welchen Hautkrankheiten?
Was kann man mit der Hilfe von der Lichttherapie genau behandelt werden? Behandelt man hier nur Leute die an Neurodermitis leiden oder kann man ...