Frage zur neuen Brille

Meine Alte Brille hatte folgende Werte:
R Spär +4, 5 Cyl. -2, 5 Achse 180 Grad
L Spär +5, 00Cyl.-3, 00 Achse 165 Grad PD 31, 5 bd. Seiten
Meine neue Brille hat die gleichen Dioptrien Werte, jedoch wurde im li. Glas der Zylinder auf 2, 75 gesetzt. Achse re 5 Grad und li. 165 Grad und PD ist auf beiden Seiten 30, 5
Ich habe so den Eindruck das ich links etwas trüber sehe und nicht klar genug. Zylinder bedeutet doch die Korrektur der Hornhautverkrümmung. Kann der Opiker das von -3 einfach auf 2, 75 setzen? Ist das ein Fehler oder hat das alles seine Richtigkeit? Meine Hornhautverkrümmung ist angeboren. Oder hat das nicht so gut sehen andere Gründe? Rechts sehe ich gut, aber links stimmt etwas nicht oder ich muß mich noch länger daran gewöhnen. Trage die Brille jetzt aber schon eine Woche.

Antworten (2)
Moderator
@Nicole

Wenn du im Netz nach Brillen-Fachbegriffe suchst findest du eine Seite auf der alles erklärt wird. Dort heißt es u.a. zu Zylinder, unterschiedliche Vorzeichen kämen in der Praxis ausnahmslos nicht vor.

So wie ich das lese heißt das für dich, wenn du auf einem Auge + hast und auf einem - stimmt was nicht. Da hat sich wohl der Optiker vertan, dass der Wert schwankt mal auf 3, 00 und dann auf 2, 75 ist möglich.

Moderator
@Nicole

Deine Werte hin oder her... darüber nachzudenken bringt dir nichts. Wenn du mit der neuen Brillen beim sehen Probleme hast würde ich wieder zum Optiker gehen und eine Korrektur verlangen. Spätestens wenn es sich nach 2 Wochen nicht anders einstellt.

Und du könntest bei einem Augenarzt bzw. einem anderen Optiker eine zweite Ermittlung der Werte machen lassen. Der Optiker ist auch nur ein Mensch und kann sich irren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema