Fremde Einlagen tragen schädlich für die Füße?

Unsere beiden Töchter (12 und 15) müssen Einlagen tragen, nachdem ein Orthopäde dies bei einer Schuluntersuchung angeordnet hat. Die beiden waren aber nicht die einzigen, die Einlagen bekommen haben, sondern noch jede Menge andere Kinder. Das hat dazu geführt, dass die Einlagen nicht heimlich getragen werden, sondern in der Schule eine Art Einlagenclub entstanden ist. Dabei tauschen die Kinder hin und wieder schon mal ihre Einlagen, die aus unterschiedlichen Materialien gemacht sind, mit Kindern die in etwa die gleiche Fußgröße haben. Meistens werden die "anderen" Einlagen dann eine Schulstunde lang getragen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Ist es nicht schädlich, von anderen Einlagen zu tragen, da die Füße doch unterschiedlich geformt sind? Positiv finde ich allerdings, dass die Kinder die Einlagen genauso akzeptieren wie eine Brille oder eine Zahnspange.

Antworten (7)
Einlagen anderer probieren

Auf jeden Fall hat mir das geholfen. Eine Freundin sprach mich auf meine Plattfüße an, ich sollte mal ihre Einlagen ausprobieren. Also in meine Schuhe gelegt, auf Anhieb sehr gutes Gefühl, so bin ich gleich eine halbe Stunde spazierengegangen. Am nächsten Tag zum Orthopäden, Einlagen verschrieben bekommen, seitdem trage ich immer Einlagen.

Einlagen tragen

Hallo Claudia.
Einlagen sind oft der einzige Weg im späten Kindesalter oder auch in der frühen Pubertät, Fussfehlstellungen etc.noch zu korrigieren.
Es ist leider generell so, dass die grosse Mehrheit aller Kinder bereits im frühen Alter Fussfehlstellungen hat."Meisst bedingt durch zu kleine oder enge Schuhe."
Die Kinder bemerken dies selbst beim spielen und laufen kaum und verkrümmen dabei automatisch die Zehen, wenn der Schuh nicht genug Platz bietet.Über längere Zeiträume hinweg führt dies dann zu Deformationen und weitergehend dadurch bedingt evtl.sogar zu Körperhaltungsschäden und Nachteilen in der Motorik.
Einlagen sollten individuell angepasst sein und kontinuierlich getragen werden.Über eine Schulstunde hinweg zu tauschen sollte man den Kindern, wenn sie Spass daran haben aber nicht, da es sowieso nichts ausmacht und man meisstens sitzt.Ansonsten aber unbedingt immer die eigenen !!
Lieben Gruss,
Markus

Einlagenclub

Hallo,
ich bin gerade zufällig auf den Beitrag gestoßen. Obwohl er schon älter ist, hoffe ich auf eine Antwort.

Die Statistiken (auch eigen durchgeführte) belegen, dass 75% der Schüler Fußschwächen haben und rund 40% Einlagen tragen sollten.

Dass direkt in der Schule (wieder) Fußuntersuchungen gemacht werden, ist sehr zu begrüßen! Im welchen Städten ist das der Fall?-

Einlagen tauschen - na ja ....
Es sollte so sein, dass die Einlagen individuell für jeden Fuß angeformt werden. Seit Jahren stelle ich in Bayer, Schleswig-Holstein und im Ruhrgebiet fest, dass die meisten Einlagen Fabrikproduktionen sind, - also nicht individuell hergestellt werden. Das ist traurig, zumal sich die Kinder und Eltern auf ein solides Handwerk verlassen.
Solche Weichschaumeinlagen zu tauschen, ist kein Problem, weil der Wirkungsgrad eh nicht an 10% herankommt!
Echte Maßeinlagen zu tauschen, ist schon schwieriger, weil die Wahrscheinlichkeit dass sie dem anderen passen unter 5% liegt. Mal kurz eine Runde damit gehen, oder sie sitzend in einer Schulstunde zu tragen, ist aber nicht unbedingt schädlich!

Ich habe eine umfassende Webseite zu diesem Thema, mit einem Einlagentest, der einiges an Aufsehen erregt hat- den Link möchte ich aber hier sicherheitshalber nicht nennen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass dieser als Spam eingruppiert werden würde.

Gruß von der Ostsee
Andreas

Da hat sich wohl einiges verändert. In den 70ern waren Einlagen und Brillen nicht gerade cool. Allerdings hatten Einlagen den Vorteil, dass man sie nicht
sehen konnte. Während einige Einlagen bekamen und dies nicht weiter auffiel, bekam ich eine Brille und war fortan
eine "Brillenschlange".Da wären mir selbst Einlagen lieber gewesen.

Einlagen

Hallo Andrea, hallo Claudia,

Einlagen tragen scheint ja in Mode zu kommen. Meine Schwester musste, als sie die Lehre begann, zur vorgeschriebenen Untersuchung zu ihrem Hausarzt gehen. Der überwies sie dann wegen des etwas krummen Rückens zum Orthopäden und der verschrieb ihr dann Einlagen. Zuerst wollte sie die gar nicht tragen, weil sie keine Fußschmerzen hat. Da ihr der Orthopäde aber gesagt hat, dass das für ihren Stehberuf als Verkäuferin vor allem in späteren Jahren schmerzhaft werden kann, wenn sie die nicht jetzt trägt, hat sie die Einlagen dann doch getragen.Meine Mutter ist aufgrund dessen mit mir (ich bin Schülerin und 16 Jahre alt)zum Orthopäden gegangen und der hat mir dann auch Einlagen verpasst.

Kindereinlagen

Hallo Claudia,
dass viele Kinder Einlagen tragen war auch für mich neu. Mit meiner 14jährigen Tochter ging ich küzrlich zum Orthopäden, da sie über starke Rückenschmerzen klagte. Der Artz sah sich auch die Füße an und meite, dass sie dringend Einlagen benötigt, wovon meine Tochter gar nicht begeistert war weil sie meinte, dass außer ihr sowas keiner tragen muss. Der Abdruck konnte aber erst einige Tage später gemacht werden, da ein Orthopädietechniker nur einmal in der Woche in die Praxis kommt. Als wir an diesem Tag ankamen, saßen schon etwa 10 Kinder und mehrere junge Erwachsene da, die auch Einlagen bekamen. Der Techniker erzählte uns dann, dass jede Woche soviel los ist und überwiegend Kinder und Jugendliche Einlagen bekommen.Es sind viele Auszubildende dabei, die von ihrem Hausarzt aufgrund der vorgeschriebenen Untersuchung zum Orthopäden geschickt werden. Meistens sind das welche mit Stehberuf wie Friseuse und Verkäuferin.

Hallo Claudia,

diesbezüglich kann ich Sie beruhigen, denn das kurzzeitige Tragen von anderen Einlagen beeinflußt den Behandlungserfolg nicht negativ und während der Schulstunde ist wahrscheinlich sowieso meistens Sitzen angesagt und da werden die Füße ja nicht großartig belastet. Das Austauschen der Einlagen ist aber für die Kinder eine interessante Erfahrung, denn so wird ihnen viel leichter bewußt, daß viele andere Kinder auch Einlagen haben und daß man sich deswegen nicht schämen braucht.
(Bin übrigens selbst auch Einlagenträgerin)

Gruß Nicole

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema