Freund will 2. (und 3.) Frau und mit ihr auch Kinder

Hallo, ich habe vor einem Jahr meinen amerikanischen Freund kennengelernt. Er lebt allein und ziemlich abgeschieden auf einem eigenen Grundstück. Wir sind sehr verliebt und wollen zusammenziehen und in der Zukunft eine Familie gründen. Wir sind beide sehr emotionale Menschen. Ich weiß aber von mir, dass ich sehr viel Nähe brauche. Und ich weiß nicht, ob ich das irgendwie ändern kann? Wir wollen zusammen an uns arbeiten und wachsen. Wenn wir ein Kind oder Kinder haben wollen wir auch nicht, dass es isoliert aufwächst. Meine Familie wohnt in Deutschland und seine auf der anderen Seite von Amerika. Deshalb hat er sich überlegt, dass wir an einen anderen Ort ziehen, sodass wir dort mehr Möglichkeiten haben uns mit Menschen zu verbinden. Ich möchte ja auch nicht isoliert leben und will gerne Freundschaften schließen. Er aber kam direkt mit dem Punkt, dass er sich nur mit Frauen gut versteht und diese dann auch immer (aus seiner Erfahrung) mit ihm eine Familie gründen wollen. Da hat er gemeint, die einzige Möglichkeit, die er sieht ist, wenn wir schon ein Kind haben, mit einer zweiten Frau ebenfalls ein Kind zu haben, sodass wir uns gegenseitig unterstützen können, die Kinder miteinander spielen können und wir uns im Leben weiterentwickeln können. Ich fühle mich dadurch aber so als wäre ich einfach nicht genug für ihn und er will das mit der zweiten Frau kompensieren. Ich fühle auch eine Trennung und Distanz, die mir nicht gefällt. Ich bin auch in der Vorstellung sehr eifersüchtig und neidisch, was ich nicht von mir kenne. Eifersüchtig auf die andere (noch fiktive) Frau und neidisch auf ihn, dass er sich eine weitere intime Beziehung aufbaut. Auch wenn er dauernd sagt er liebt mich über alles und will mir nichts aufzwingen. Aber er wünscht sich von mir, dass ich seinen Wunsch akzeptiere (und wenn nicht dann funktioniert die Beziehung nicht?) Und ich liebe ihn so sehr, dass ich nicht verlieren und die Beziehung nicht beenden möchte. Er sagt, er weiß eigentlich gar nicht, ob er letztendlich in der Lage ist, oder es überhaupt wirklich will, mehrere Frauen zu haben. Und dass er vielleicht nur aus Angst, dass ein Mensch (ich) so viel Einfluss auf ihn hat, diese Wünsche hat. Ich weiß dass er und auch ich manchmal Schwierigkeiten haben uns gegenseitig wirklich hinzugeben, aus Angst, die eigene Souveränität zu verlieren. Bei verhält es sich jedoch so, dass ich einfach weglaufen möchte.
Ich verstehe alles was er sagt, aber in meinem Herzen fühlt es sich schwer an. Ich weiß nicht, ob ich es aus tiefsten Herzen wirklich nicht kann oder ob ich einfach nur Angst und ein mangelndes Selbstwertgefühl habe. Ob ich mich anlüge, wenn ich sage, ich kann es mir vorstellen (weil ich abhängig von ihm bin?). Und vielleicht will er ja gar keine zweite oder dritte Frau und will letztendlich nur mit mir und unseren Kindern sein und dann habe ich mich umsonst verrückt gemacht? Vielleicht muss er einfach über die Bindungsangst hinwegkommen? Ich meine man kann ja auch neue Menschen kennenlernen, die auch in Beziehungen sind oder allgemein Menschen, mit denen man wirklich nur befreundet ist und sich gegenseitig unterstützen, wenn es ihm, wie er sagt, um die Unterstützung und sozialen Kontakte geht. Oder ist sein hauptsächlicher Wunsch wirklich mehrere Frauen zu haben?
Ich meine ich kann ja auch nicht in der Hoffnung leben, dass er einfach nur eine Bindungsangst hat und eigentlich gar keine andere Frau will. Wir haben jetzt für eine Weile den Kontakt minimiert oder sogar eingestellt, dass ich mich mit mir und er sich mit sich beschäftigen kann. Ich habe so große Verlustängste. Ich weiß nicht was ich fühlen soll, ich liebe ihn so sehr und möchte ein Leben mit ihm aufbauen. Soll ich es versuchen und wir sehen einfach in Zukunft ob der Wunsch bleibt oder sich verändert? Und was kann ich sagen? Ich kann nicht lügen und sagen, dass ich total okay damit wäre, dass er eine zweite Frau möchte. Ich weiß aber auch nicht, ob ich es letztendlich vielleicht gar nicht so schlimm finde. Oder sogar mir wünsche. Ich möchte aber nicht, dass er glaubt ich wäre gegen ihn, wenn ich seinen Wunsch nicht akzeptiere. Und das ist für ihn glaube ich wichtiger, als es wirklich umzusetzen.
Bin ich vielleicht auch nur ein Control-Freak und möchte auf keinen Fall, dass er eine andere Frau hat, weil ich möchte, dass all seine Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist?
Ich bin total verwirrt.
Was meint ihr dazu?
Ich freue mich auf eure Antwort!

Antworten (1)

Hallo Cali-mila,

danke für deine Offenheit. Es gibt in Amerika viele Menschen die Polygamie leben. Dazu gibt es auch reallife Doku namens „alle meine Frauen“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alle_meine_Frauen_(Fernsehserie)
In der Serie kannst du genau sehen wie das Leben der Polygamisten ist und ob es dir zusagt oder nicht. Am Ende muss du dir selber klar vor Augen stellen ob du das möchtest. Den es gibt nichts schlimmeres als aus Verliebtheit in eine unglückliche Beziehung zu gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema