Hi Martin,
also, wo fange ich an?
Vielleicht mit mir selbst. Ich bin ein Mann, 37 J und habe eine offene Beziehung, sogar Ehe. Eigentlich war ich jetzt gerade, also mitten in der Nacht nach irgendwelchen Mitteilungen im Netz, die mir helfen meine Situation in genau diesem Augenblick besser zu erfassen, habe dabei Deine Frage gelesen und denke, dass das Ganze irgendwo Schnittmengen aufweist. Auf die Frage, wie eine offene Beziehung ablaufen soll gibt es keine allgemeine Antwort. So wie überhaupt jede Beziehung völlig anders ist, sind offene Beziehungen das auch. In der Regel ist Sex mit anderen Leuten aber jedenfalls theoretisch beabsichtigt. Wie weit das in der Praxis geht hängt aber von sehr vielen Faktoren ab. Wichtig ist aber, dass Du UND Deine Freundin erkennen, dass eine offene Beziehung vor allem eine Beziehung ist, nur noch viel komplizierter. Wenn Deine Freundin sagt, Du engst sie ein und sie will deshalb eine offene Beziehung macht sie Dir und womöglich sich selbst ziemlich was vor. Um eine offene Beziehung leben zu können, muss man einander sehr vertrauen und in der Lage sein, eigene (Besitz-)ansprüche einzuschränken. Man kann sagen, dass eine offene Beziehung nur eine solche ist, wenn man akzeptieren kann und will, dass der Partner andere Bedürfnisse hat. Jemand der den Wunsch nach einer offenen Beziehung damit begründet, dass er/sie sich eingeengt fühlt, will meines Erachtens überhaupt keine Beziehung und schon gar keine offene. Ich würde mal sagen, dass sie sich eigentlich nicht binden will, aber es schon ganz praktisch findet, dich für alle Fälle noch aus dem Schrank holen zu können, wenn's gerade nötig ist. In sofern: gib Ihr den Laufpass!
Ich habe übrigens auf Grund Deiner Fragestellung auch nicht den Eindruck, dass Dir selbst eine offene Beziehung nahe liegt. Ein Grund mehr... Gruss und viel Kraft,
cris.
P.S. Meine Situation hat wohl doch nichts mit Deiner zu tun. Meine Frau hat sich in eine andere Frau verliebt, schläft gerade bei (und wahrscheinlich mit) ihr, ich bin alleine zu Hause und weiss jetzt gerade nicht mehr wo mir der Kopf steht. Und das nach 6 Jahren offene Beziehung/Ehe...Wenn Du magst, frag Deine Freundin, was sie in diesem Fall und an meiner Stelle unternehmen würde. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Dir ihre Antwort die Augen öffnet und Du ziemlich schnell selbst wissen wirst, was Du eigentlich (von ihr) willst.