Für die Körperhaltung ist Ballett wichtig, aber ab welchem Alter?

Die Körperhaltung eines Menschen wird schon sehr früh geprägt. Ab wann kann man Kinder zum Ballett schicken?

Themen
Antworten (4)

Doch doch Ballett hilft sehr - ich sogar sagen, am besten - für die Köperhaltung. Hat bei meiner Skoliose ja auch geholfen. Eine seriöse Tanzschule stellt die Kinder nicht von Anfang an auf die Spitze. Viele bieten tänzerische Früherziehung schon ab 3 - 4 Jahren an. Das ist heute sehr spielerisch und kindgerecht. Mein Sohn ist 4 und hat große Freude daran. Vorher einen Orthopäden aufzusuchen, um sich beraten zu lassen, macht aber bestimmt Sinn.

Kinder sollten auch Kinder sein dürfen. Auf Zehenspitzen umhertänzeln, ist doch in dem Alter noch nichts. Da sollen die lieber draußen herumtoben und tun, was ihnen Spaß macht.

Eine gute Körperhaltung kriegt man doch nicht nur durch Ballett. Da hilft doch jede Form der Gymnastik.

Ballett für Kinder

Grundsätzlich können schon Vierjährige mit Ballett anfangen. Das Problem ist nur, dass nicht jeder Mensch dafür überhaupt in Frage kommt, weil es ja auch Gelenkfehlstellungen gibt, die Ballett verbieten. Außerdem weiß man, dass viele Ballerinas schon mit dreißig Jahren unter Arthrose leiden, weil diese unnatürlichen Körperhaltungen unheimlich auf die Gelenke gehen. Ich wäre also sehr vorsichtig damit, wenn ich Kinder hätte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema