Für welche Klettertouren mit Schülern werden Lehrer bei Kletterkursen ausgebildet?

Der Sportlehrer meines Patenkindes macht momentan in einer Kletterhalle eine Ausbildung speziell für Lehrer. Ich nehme an, dass er dann in der Lage ist, mit Schulkindern Klettertouren zu machen. Für welche Klettertouren wäre er dann ausgebildet?

Antworten (3)
Kletterausbildung für Lehrer

Ich habe mal von einem dreitägigen Kletterkurs für Lehrer gehört, der bei den Teilnehmern sehr großen Anklang gefunden hat.
Danach ist der Teilnehmer in der Lage, mit den Kindern zum Klettern zu gehen. Ich nehme aber an, dass das nur in Hallen stattfindet, weil der Lehrer da ja ausgebildet wurde.
Klettern in freier Natur hat sicherlich noch andere Aspekte.

Das kann man nicht sagen, ohne zu wissen, was für eine Ausbildung er macht. Im Idealfall wäre es eine DAV-Übungsgruppenleiter-Ausbildung. Aber die setzt schon enorme Vorkenntnisse voraus, Klettertouren, die du nachweisen musst, Klettern in einem bestimmten Grad, Sichern nach neuesten Erkenntnissen (Tunneln statt Umgreifen), alles musst du schon im Vorfeld haben.

Vermutlich geht es eher in die Richtung, dass er eine Ausbildung für künstliche Kletteranlagen, also Kletterhallen, macht da die Schule in der Sporthalle eine eigene Kletterwand bekommen soll oder die Schüler im Rahmen des Sportunterrichts auch mal in die Kletterhalle fahren sollen.

Für kleine Kletterfelsen, vorzugsweise welche, an denen man direkt ein Toprope legen kann ohne vorsteigen zu müssen, kann man solche Kenntnisse auch anwenden.

Unterschiedlich

Hängt total von der Ausbildung ab. Da gibt es viele Variationen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema