Gartenbewässerung und steigende Wasserkosten

So langsam muss man sich da ja echt mal Gedanken drum machen, wie das mit der Gartenbewässerung ist bei all den steigenden Wasserkosten. Wenn man einen ewtas grösseren Garten hat, dann kann das ganz schön aufs Geld gehen. Habt ihr da schon Alternativen gefunden? Bringt das zum Beispiel wirklich was, wenn man so eine Regentonne aufstellt?

Antworten (4)
Regentank

Ich habe im Garten einen 5.000 l Tank. Was ist günstiger als Regenwasser?! Ich wusste erst nicht, für welche Größe der Tank sinnvoll ist. Da habe ich einen Tool gefunden, der mir die passende Größe errechnet hat; anhand von Regenmenge der Region und Dachfläche. Super Sache! Falls du auch über einen Tank nachdenkst, hier ist der Link: http://www.dach.de/specials/regenwasser-rechner/

Gartenbewässerung

In vielen Gemeinden kann man für einen Gartenwasseranschluß eine separate Wasseruhr beantragen. Das Wasser wir dadurch nicht billiger, aber wenn nachgewiesen wird, dass kein Abwasser dadurch eingeleitet wird, wird für das verbrauchte Wasser keine Abwassergebühr berechnet. Bei uns läge die Ersparnis bei ca. 3, 00 € / cbm, das wären etwa 3 Cent je Gießkanne. Dem steht allerdings die Zählermiete gegenüber, und das Ganze muß natürlich frostsicher installiert werden. Die Einsparmöglichkeiten relativieren sich da sehr schnell.
Viel Spaß beim Rechnen wünscht
Klausi

Jadwiga Kraus

Was nutzt eine Uhr? zur Gartenbewässerung wen es in dem Ort in dem ich wohne kein biligeres Wasser gibt für den Garten

Das hilft schon

Das kommt auf die Größe der Regentonne und vor allem darauf an, wieviel es regnet. ;-) Alternative wäre ein eigener Brunnen, wobei man da auch erst einmal (relativ viel) Geld investieren müsste. Eine extra Uhr für die Gartenbewässerung wirst du ja haben, das spart ja auch nicht unerheblich die Kosten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren