Gartenpumpe mit Druckverlust durch Rasenspränger?

Hallo, ich kämpfe mit einem seltsamen Phänomen bei meiner Gartenpumpe.
Es ist eine Einhell BG-GP 1355 N Gartenpumpe welche das Wasser aus einem Brunnen mit einem 1 Zoll Saugschlauch über einen 50 m langen 3/4 zoll Gartenschlauch pumpt.
Der Druck am Ende der 50 Meter ist schon ganz ordentlich.
Wenn ich aber daran z.B. einen Rasensprenger anschließe, bricht der Druck komplett zusammen.
Dann "kleckert" nur noch etwas Wasser raus und in kurzen Intervallen, steigt der Druck wieder für einige Sekunden.
Woran liegt das? Druck ist doch da, aber warum kann ich daran keinen Rasensprenger oder eine Sprühdüse anschließen?
Vielen dank schon mal an alle!
fraggy

Antworten (4)

Ich mache das Thema nochmal auf, weil ich genau das gleiche Problem habe. Ca. 30 sekunden voller Druck alles gut, dann bricht der Druck zusammen. Ich warte 30 sekunden und das Spiel geht von vorne los. Habt ihr Ideen?

Das Problem kenne ich

Es liegt defintif an der Saugseite.
Ich hatte genau das gleiche Problem und es war der Schlagbrunnnen innen irgendwo undicht... Dann hab ich nen Poolschlauch ins Rohr eingeführt und ich konnte plötzlich mit voller Power Wasser fördern und alles funktionierte.. Also...=> Saugseite genauestens prüfen und du wirst dieses Problem abhacken können.
Viel Erfolg

Luft

HAllo
Ich hatte letzten Sommer so ziemlich das selbe Problem. Bei mir wurde Luft angesaugt. Der Ansaugschlauch hatte einen ganz kleinen Riss... Schlauch gewechselt Problem behoben. Aber natürlich kann es auch, wie schon beschrieben and er Durchflussmenge liegen...

Ja die Technik!

Die Durchflussmenge scheint das Problem zu sein. Zwar ist bei einem 50 m Schlauch auch mit enormen Druckverlust zu rechnen, aber dann müßte es dauernd schwach rinnen. Also finde heraus wo die Wassermenge gedrosselt wird. Schmutz in einem Siebchen, oder ein geknicktes Schlauchstück.
Viel Glück bei der Suche!
Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren