Magnetventil direkt ansteuern

Hi, habe mir am WE eine funkgeschaltete Bewässerung aufgebaut, nach ca. 8 Schaltversuchen (erfolgreich verlaufen) klackern jetzt nur noch beim schalten die Relais von Funkschalter. Was kann das sein????

Ich habe 2 Rainbird 100 DV (24 DC) über je einen Funkschalter CMR-1224 angesteuert. Die 24V + Versorgung habe ich über den Funkschalter schalten lassen und auf + vom Rainbird Magnetventil geführt. - habe ich an - vom Netzteil geklemmt.
Das gleiche für den zweiten Magnetschalter auch.

Das Netzteil 24V (1, 2A) versorgt die Funkschalter und die Magnetventile.
Woran kann es nun liegen, dass nach ca. 8 erfolgreichen Tests nun die Ralais der Funkschalter nur noch klackern...????

Antworten (1)
Hmmmm!

Nullahnung von der Elektronik, aber ich würde mal schauen ob der Wasserzufluss nicht durch ein verstecktes Schmutzsiebchen stark gedrosselt wird. Wenn die Magnetventile beim Einschalten auf Metall reagieren und nicht "durchgebrannt" riechen, dürften sie richtig angeschlossen sein.
Ach ja, manchmal ist es nur der geschlossene Wasserhahn ^_^.
LG Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren