Gehe mit Freund gemeinsam klettern - wie läuft noch mal ein "Partnercheck" ab?

Vor einigen Jahren war ich regelmäßig mit einigen Kumpels Klettern in den bayrischen Alpen. Nach einem Jahr ("Babypause"!)wollen wir das wieder mal machen. Vorher ist aber immer ein "Partnercheck" fällig. Wie läuft der nochmal ab? Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Maxl

Antworten (4)

Vor allme muss man sich gegenseitig kontrollieren, ob die Gurte, die Knoten und die Sicherungsgeräte richtig sitzen. Da gibt es auch Videos drüber, die du dir beim Alpenverein angucken kannst. Viel Spaß!

DAV Infos lesen

Du kannst dich auf der Website des DAV über das Thema Partnercheck noch mal genau informieren. Ich denke, dass du dich dann auch wieder erinnern wirst, was genau das bedeutet.

Du hast das wirklich alles vergessen - nach nur einem Jahr Babypause? Lässt da schon Alzheimer grüßen? :-)

So

Sicherer beim Kletterer:
Knoten kontrollieren (Doppelte Acht oder doppelter Palstek). Ist der Knoten in der richtigen Anbindeschlaufe? Faustregel beim Achterknoten: Es müssen sich von beiden Seiten 5 Seilpaare bilden, die man zählen kann, hat man irgendwo z.B. nur ein Seil oder gleich drei Seile parallel laufen, stimmt was mit dem Knoten nicht. Oben aus dem Knoten sollten noch ca. zwei Faustlängen Restseil rausgucken. Die Einbindeschlinge sollte nicht größ0er als eine Faustlänge sein, damit man sich nicht im eigenen Knoten überschlägt. Den Palstek kenne ich zu schlecht, um ähnliche Faustregeln zu bilden.

Kletterer beim Sicherer:
- Liegt das Seil richtig im Sicherugnsgerät? Ist das Sicherungsgerät korrekt in den Karabiner eingehängt? Hängt der Karabiner in der korrekten Einbindeschlaufe? Ist der Karabiner zugeschraubt?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema