Geistige Leistung durch Mehrsprachigkeit verbessern

Hi, wusstet ihr, dass laut einer Studie es für Menschen die mehrere Sprachen sprechen leichter ist geistig fit zu bleiben? Wie viele Sprachen beherrscht ihr denn? Könnt ihr denn aus eigener Erfahrung diese Studie bestätigen?

Antworten (3)

Wer mehrere Sprachen spricht ist klar im Vorteil. Viele Dinge werden in anderen Sprachen anders dargestellt und das Interessante dabei sind schon die Satzstellungen. Was in einigen Sprachen blumig umschrieben bzw. gesprochen wird, wird in anderen Sprachen mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht.

Geistige Fitness

Sicher wird das geistige denken und das Erfassen von Zusammenhängen unterstützt, wenn man mehrere Sprachen spricht. Aber auch logische Zusammenhänge mittels Mathematik oder künstlicher Ausdrucksweise sind wichtig und fördern das denkvermögen.

chrissi4
@LucieR

Naja, so alt bin ich noch nicht, dass ich mich geistig fit halten müsste. Ich möchte auch nicht behaupten, Mehrsprachigkeit fördere nun die geistige Leistungsfähigkeit, da Intelligenz schließlich zu einem großen Teil endogen (d.h. vererbt) ist.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Mehrsprachigkeit zumindest das Sprachgefühl erheblich verbessern kann. Ich bin selbst durch meine Eltern zweisprachig (Deutsch-Englisch). Man lebt quasi in zwei sprachlichen Welten, da man zwei Sprachsysteme und damit auch Denkwelten kennenlernt. Humboldt sagte einmal, jede Sprache entspreche einer Weltanschauung. Dieser Einschätzung kann ich nur zustimmen, da man immer wieder Verknüpfung, Parallelen und Ähnlichkeiten zwischen den Sprachen finden kann. Man kann so lernen, Sprache differenzierter und zielgerichteter anwenden.

Ich sage bewusst: Man KANN. Inwieweit man diese Chance nutzt, hängt auch davon ab, wie man aufwächst (eher bildungsnah oder bildungsfern) und wie das persönliche Interesse gesteckt ist (z.B. wieviel und was man liest). Davon unabhängig, finde ich es aber in jedem Fall sinnvoll, wenn man mehrere Sprachen beherrscht, da es in jedem Fall nur ein Zugewinn ist.

Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema