Sägerei ohne Ende
Hallo Kerstin,
deine Probleme kenne ich nur zu gut, weil auch mein Mann seit vielen Jahren schon unter einer Schlafapnoe leidet und ich viele schlaflose Nächte wegen seiner "Sägerei" hatte. Keiner, der so einen Partner an der Seite hat, kann sich das vorstellen was ein Nichtschnarcher auszuhalten hat. Ich konnte mich auch nie an die Geräusche des Atemgerätes gewöhnen. Mir hat es dann irgendwann gereicht und ich habe das nachts aufgenommen und ihm am nächsten Morgen vorgespielt.
Glücklicherweise zeigte er ein Einsehen und wir suchten gemeinsam nach einer Lösung, weil ein Umzug in einen anderen Raum für uns kein erstrebenswertes Ziel war. Im I-Net wurden wir dann auch fündig, relativ simpel eigentlich, man muss es nur wissen.
Übergewicht war bei uns kein Thema, weiß nicht wie es bei euch aussieht. Aber, und das ist wirklich kein Scherz, uns haben zwei einfache Hilfsmittel eine praktikable Lösung gebracht. Als erstes haben wir ein Lattenrost beschafft, welches man am Kopfteil stufenlos höher stellen kann. Das ist zwar teuer in der Anschaffung, aber man kann es auch gut gebrauchen wenn man mal was lesen will. Eine zweite Lösung war, das ich ihm in seine Schlafanzüge je einen Tennisball eingenäht habe. Klingt grausam, aber es hilft weil er sich nachts von ganz allein auf die Seite legt.
Du kannst ja deinem Lebensgefährten mal sagen, das die Schnarcherei von der Lautstärke her einem vorbeifahrenden Lkw gleicht, nämlich 90 Dezibel. Frag ihn mal, ob es ihm Spaß machen würde, an einer Landstraße zu nächtigen.
Trinkt dein Partner abends mal ein Bierchen oder zwei oder andere alkoholische Dinge? Das hat er sich schweren Herzens auch abgewöhnen müssen, weil sein HNO-Arzt ihm sagte, das durch den Alkohol die Muskulatur im Rachenraum erschlaffen würde und das Zäpfchen zusätzlich in Schwingungen bringt.
War er schon mal in einem Schlaflabor?
Es muss aufhören, denn auch du hast ein Anrecht auf einen gesunden Schlaf. Wieso musst du eigentlich den Raum verlassen? Oder habe ich das falsch gelesen. Er ist doch das Übel und mit deinem leichten Schlaf hat das überhaupt nichts zu tun. Ich bin der Meinung, das er nur sein Problem damit verdrängt und dir einreden will, das mit dir etwas nicht in Ordnung ist, und das kann es ja wohl echt nicht sein.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Schöne Grüße von der ehemals Schlaflosen