Geschwister-Verhältnis normal?

Manchmal sagt meine Mutter, dass das Verhältnis zwischen mir und meinem Bruder nicht normal ist. Ich bin weiblich, 17, mein Bruder 15. Sie findet, dass wir uns viel zu nah wären. Ich habe kein Problem damit, mich vor ihm umzuziehen. Es stört mich auch nicht, wenn ich Dusche und er im Bad ist. Und manchmal gebe ich ihm zur Begrüßung ein Küsschen auf den Mund.
Zuhause sitzen wir oft beieinander in meinem oder seinem Zimmer, reden miteinander, lachen viel, und können uns alles sagen. Ich finde es sehr schön, dass wir uns als Geschwister so gut verstehen, dass wir miteinander reden können wie mit uns selbst.
Auch von der Verwandtschaft muss ich mir öfters Kommentare anhören, dass wir auf Familienfesten nur aneinander kleben würden usw.

Wir hatten seit wir Kinder sind jetzt nicht gerade ein schlechtes Verhältnis zueinander, aber so wie jetzt ist es erst seit ein paar Jahren. Als ich in die Pubertät kam, war es mal etwas schwierig. Da kamen einfach mehrere Sachen zusammen, welche mich belasteten (die üblichen pubertären Wirrungen, komplett neue Schule und neue Klasse, Aufstieg im Sportverein wo ich fortan mehr trainieren musste), und da muss ich ehrlich sagen, habe ich meinen Frust oft unberechtigterweise an ihm ausgelassen. Er war vor allem deswegen ein gutes Ventil, da ich körperlich stärker war und damit für mich ein leichtes Opfer.
Erst als mir vor seinen Augen ein großes Missgeschick passiert ist (ist ein wenig zu persönlich) und ich mit ihm unter vier Augen darüber reden musste, wo wir versprochen haben dass das ab jetzt unser Geheimnis bleibt. Dabei ist mir klar geworden dass ich es in letzter Zeit wirklich übertrieben habe und wie wichtig er mir eigentlich ist, da habe ich mich bei ihm entschuldigt.

Danach haben wir uns wieder angenähert, und wir verstehen uns besser als zuvor. Ich nenne ihn seitdem immer meinen Lieblingsbruder – woraufhin er immer sagt, dass das nichts heißt da er ja mein Einziger wäre, was ich immer mit "Uups!" beantworte. Aber das sagen wir natürlich nur aus Spaß, er weiß ja dass es für mich ein großer Unterschied ist, ob jemand nur der einzige Bruder oder der Lieblingsbruder ist. Und gerade weil es früher mal nicht so toll zwischen uns lief, will ich die Zeit mit ihm genießen. Als die Größere und Stärkere von uns fühle ich mich auch irgendwie für ihn verantwortlich. Da finde ich es schade, dass viele finden wir wären unnormal und seien und viel zu nah, als wir sollten. Darum wollte ich mich mal nach anderen Meinungen umhören.
Die einzigen die zu mir halten sind meine Freundinnen. Sie fanden unsere Beziehung am Anfang zwar auch ziemlich ungewöhnlich, aber mittlerweile beneiden sie mich sogar darum. :D

Antworten (1)
Ist doch schön

Also "normal" ist es natürlich nicht, das ist Dir wahrscheinlich auch selbst klar. Aber das ist jetzt nicht negativ gemeint! Ihr habt wahrscheinlich das engste Verhältnis, das jemand zueinander haben kann. Ich finde es richtig süß dass Du Dich für Deinen Bruder so verantwortlich fühlst und ihn vor Euren Verwandten in Schutz nimmst. Man weiß zwar nicht was damals zwischen euch Peinliches vorgefallen ist, aber dass Dein Bruder Dir dann verziehen hat, spricht wirklich sehr für ihn.

Also genießt die Zeit zusammen, und hör nicht auf andere die euch missbilligen oder komisch ansehen, es zählt schließlich nicht was die denken. Lass Dich am besten gar nicht auf eine Diskussion ein, wenn es wieder aufkommt. Ich wünschte, ich hätte so ein gutes Verhältnis zu meinen Geschwistern, darum kannst Du wirklich mehr als froh darüber sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema