Freundin von Bruder drängt mich aus Familie - was tun?

Hey, bin neu hier und wollte einfach mal versuchen ob ich hier richtig bin.
Mein Bruder hat seit gut einem Jahr eine neue Freundin die in meinem Alter ist. Sie verhielt sich mir gegenüber von Anfang an sehr distanziert, d. h. Wenn ich sie etwas fragte oder ein Gespräch beginnen wollte, kamen von ihr kurze Antworten und man merkte dass sie an keinem Gespräch interessiert war. Dazu kommt, dass ich keine Person bin, welche sich Fremden gegenüber schnell öffnet aber ich bemühte mich um ein gutes Verhältnis zu ihr, da ich auch sehr eng war mit meinem Bruder. Nach ein paar Monaten redete mein Bruder mich auf seine Freundin an und ob ich ein Problem mit ihr hätte, da sie das so empfunden hätte. Daraufhin suchte ich das Gespräch mit ihr und versuchte ihr zu erklären, dass ich kein Problem mit ihr hätte und es mir leid tue falls dies so rüberkam und ich selbst das Gefühl hatte, dass sie mich nicht mochte. Nur dachte ich mir nichts dabei, wollte halt nicht engeren Kontakt mit mir. Nach unserem Gespräch war laut ihr auch alles in Ordnung aber 2 Monate später wieder die selbe Situation, sie fühle sich von mir nicht akzeptiert und so weiter... Obwohl ich mir wirklich Mühe gab sie in Gespräche einzuwickeln, ihr freundlich gegenüber zu treten usw. Dann war vor ein paar Monaten ein großer Crash wo sie mir vorwarf das ich sie respektlos behandeln würde, ich fragte sie um ein beispiel da ich mir nicht vorstellen konnte was sie stören würde da ich mir wirklich Mühe gab. Von ihr kam ein völlig unsinnige Bsp, das ich sie nicht immer mit dem Namen ansprechen würde. Ich wollte die Beziehung zu meinem Bruder nicht gefährden und versprach mich zu bessern und versuchen mich zu ändern. In nächster Zeit ging sie mir aus dem Weg, auf Familienfeiern wo sie wusste das ich war kam sie entweder gar nicht oder nur für 10 Minuten.. Am Dienstag rief mich mein Bruder an und meinte wenn ich mich nicht bei seiner Freundin entschuldigen würde möchte er keinen Kontakt mehr mit mir.
Ich weis einfach nicht was ich noch tun soll, ich versuche irgendwie alles um sie einzubinden und bin zu ihr freundlich aber erzähle ihr auch nicht alles da sie nicht wirklich mit mir redet. Ich hab ihr schon mehrfach gesagt, dass ich kein Problem mit ihrer Beziehung habe und mich für sie freue aber irgendwie will sie das nicht hören und meint immer das mein Umgang mit ihr respektlos sei und sie so etwas noch nie erlebt hätte.. Bin am verzweifeln mein Bruder ist komplett auf ihrer Seite und auch meine Mutter macht mir Vorwürfe dass ich mich ändern soll. Wobei ich auch nicht weis was sich das bringen sollte, da von ihr ja noch nie auch nur ansatzweise ein Gespräch ausging. Vielleicht habt ihr Tipps wie ich die Situation regeln soll..

LG

Antworten (1)
Hallo Andrea

Ohje, das ist belastend auf die Dauer. Wenn ich das so lese, dass auch deine Mutter und dein Bruder deine Bemühungen gar nicht sehen, oder sehen wollen, dann bekomme ich das Gefühl, dass du vielleicht generell in der Position bist hinterherzurennen und alles recht machen zu wollen. Das ehrt dich zwar, aber wenn dem so ist, macht es dich auch zum Spielball der Launen anderer Leute. Ich würde dir nach dem was ich gelesen habe, raten etwas selbstbewusster aufzutreten und zwar nicht nur der Freundin gegenüber, sondern auch deiner Mutter und deinem Bruder gegenüber. Sprich mit allen freundlich, auch mit dieser Freundin, lade sie mal ein, oder mach mal ein Angebot da und dort gemeinsam hinzugehen, wenn es sich anbietet, aber lass dir nicht sagen, dass du dich nicht bemühst. Das geht nicht. Wenn Vorwürfe kommen, sollen dir deine Leute genau sagen, was sie meinen, wo es an deinem Verhalten nicht stimmt, aber generelle Aussagen "ändere dich" ohne Beispiele gehen nicht. Und das androhen von Kontaktabbruch ist auch nicht Ordnung. Wie gesagt, sei freundlich, aber auch bestimmt. Sei respektvoll, aber fordere auch für dich soviel Respekt ein, dass man dir wenigstens Situationen sagt, wo du dich deren Meinung nach nicht gut benommen hast. Das musst du dir wert sein. Zur Not ist dann eben mal der Kontakt zurückgefahren, aber ständig in dieser Position der Schuldigen ist nicht hinnehmbar, das geht auf die Psyche und gegen die Seele, man kann ja lesen, dass du dich sehr bemühst. Alles Gute und Gottes Segen dir.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema