Haben Kinder mit Geschwistern eine bessere Entwicklung durchgemacht?

Hallo allersiets. Immer wieder höre ich in meinem Freundeskreis viel pro und contra zum Thema Kinderentwicklung mit Geschwistern oder eben nicht. Einige meiner Freunde meinen, dass Kinder mit Geschwistern sich besser entwickeln und sozialer aufwachsen würden als solche ohne. Was meint ihr dazu und wenn ihr es euch aussuchen könntet, was hättet ihr für euch bevorzugt? Mit oder ohne Geschwister?

Antworten (2)

Das kommt wesentlich auf die Erziehungsbereitschaft der Eltern an.
Manche Geschwisterkinder werden von den Eltern vernachlässigt und die Kinder erziehen sich selbst.
Einzelkinder können schneller von den engagierten Eltern lernen und können selbstbewusster sein.

Meiner Erfahrung nach, sind Geschwisterkinder meist sozialer eingestellt als Einzelkinder und können auch mit Konflikten besser umgehen.
Im Laufe der Zeit sind die Unterschiede zwar nur noch minimal, aber am Anfang des Kindergartens- und Schullebens macht sich das doch oft bemerkbar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema