Einzelkinder im Vorteil?

Ich habe in meinem Freundeskreis viele Einzelkinder, die auch meistens sehr stolz darauf sind und sagen das sie dadurch nur Vorteile hatten. Ich selbst habe zwei Brüder und bin sehr froh darüber, da ich immer meine Beschützer dabei hatte und schon früh gelernt habe zu teilen und mit anderen auszukommen. Wie ist das bei euch? Habt ihr Geschwister oder seid ihr Einzelkinder? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?

Antworten (4)

Kinder wachsen immer verschieden auf. Und natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Das Leben in der Stadt, das Leben am Land. Einzelkind oder Geschwister. Bei Einzelkindern können die Eltern mehr Ressourcen in das eine Kind stecken, dafür müssen Geschwister lernen miteinander auszukommen und haben in der Regel eine enge Bindung für das ganze Leben. Wobei ich auch vereinzelt Fälle kenne, in denen Geschwister überhaupt nicht miteinander auskommen. Ein Patentrezept scheint es nicht zu geben und ich würde sagen, dass auch verschiedene Lebensentwürfe zu guten Zielen führen können!

Wir waren 4 Kinder in kurzen Abständen, ich habe nicht viel Liebe erfahren als Kind und seit ich denken kann wollte ich keine Geschwister haben. Ich habe sicher viele Positive Sachen gelernt dadruch. Jedoch glaube ich immer noch ich hätte glücklicher werden können.

Geschwister

Ich kann mir gut vorstellen, daß es ohne Geschwister weniger Streit gibt .
Braucht man einen "Beschützer", wenn man SELBSTSTÄNDIGKEIT lernen will (muß), um sich im Leben "durchzuboxen" ???

Großer Bruder

Also ich habe ich großen Bruder, der 4 Jahre älter ist als ich! Ich war/bin froh, dass ich kein Einzelkind wär...als Einzelkind ist es doch oft sicher langweilig und man kann sich nicht austauschen...und wenn man mit den Eltern Streit hat, steht man allein da! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema