Kleinerer Bruder macht große Probleme

Hallo.
ich habe leider ein bruder der mich tagtäglich schlägt das ich so verletzt bin das ich tage starke scmerzen habe wie heute.
er ist 17 (ich bin 19) und ich kann mich nicht währen weil er trainiert und muskeln hat
jeden tag lässt er seine launen an mir aus, zu unseren eltern kann ich nich da er mir massiv gedroht hat.
er traniert jetzt gut seit 3 jahren und vorher war er klein und schmächtig, da hab ich natürlich den "makker" raushäng lassen (brüder halt).
aber selbst wenn das nur eine "rache" sein soll, dann übertreibt er ganz schön krass....
was soll ich machen?! ich hab mittlerweile schon richtige angst von ihn -.-

Antworten (36)
@kermit

Deine Vermutung diesen Beitrag über den Bruderzwist schon mal gelesen zu haben, ist doch merkwürdig. Du hast Zweifel gesäht, und er ist bei mir auf fruchtbaren Boden gefallen. Vielleicht kann @mrratlos alles aufklären, lg.

Moderator
@Thomasius

Ich kann deinen Beitrag nicht ganz verstehen. Warum hältst du das für geflunkert?

Flunkerstadl?

Ach so läuft das ab? Jemand stellt eine fiktive Frage ins Netz und lacht sich krumm über die Ratschläge der gutgläubigen Mitglieder. Bin schon ein wenig enttäuscht, daß hier die Wahrheit so kleingeschrieben wird. Warum ist das so schwer, ein wenig flunkern okay, aber einfach ein Problem erfinden um Spaß zu haben ist doch nicht normal. @Miss Marie Is Curious kläre mich ein wenig auf, ich vertraue dir .

Moderator
@all

Ich habe gerade erst den gesamten Thread gelesen. Zum Einen kommt mir etwas komisch vor, dass ich mich genau erinnere, so einen Beitrag vor einiger Zeit schon einmal gelesen zu haben.
Zum Anderen: Vorschlag Kampsport: NEIN! Das ist eine offene Provokation und zielt auf vorsätzliche Gewalt ab. Da könnte der Schuss nach hinten losgehen (rein rechtlich gesehen).

Beratungsstelle: Ja, unbedingt. Die können dir sagen, wie du dam besten vorgehen kannst. Und ganz wichtig: da hast du jemanden, mit dem du im Vertrauen drüber reden kannst.

Peinlich: NEIN, ist es nicht, absolut nicht. Du bist nun mal körperlich der Schwächere und das wird ausgenutzt. Das muss dir nicht peinlich sein.

Polizei: NEIN, das löst das Problem nicht dauerhaft. Der eine Vorfall, den du dort zur Anzeige bringst, wird bearbeitet. Das wars. Aber zur Abschreckung wäre das (vielleicht) eine Hilfe.

Elektroschocker: NEIN, sind verboten gegen Menschen, sind nur gegen Tiere erlaubt. Es sei denn, du bekommst die Empfehlung von siehe Tipp.

Tipp: Du bist unter 21. Dann ist für dich noch das Jugendamt der richtige Ansprechpartner. Und die sind dann auch für deinen Bruder noch zuständig. Die müssen was unternehmen. Die müssen sich mit der ganzen Familie zusammensetzen. Und die können auch rechtliche Schritte einleiten. Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, dann helfen die dir auch, eigene Wege zu gehen. DAs Jugendamt findest du in der Regel am Landratsamt oder in größeren Städetn in der Gemeinde oder Stadtteilverwaltung. Jedes Gespräch, das du dort führst ist zunächst - so lange du das willst - vertraulich.

Wenn du selbst - wie ja schon verscuht - keine Chance hast, dich gegen ihn zu wehren, dann ist das deine einzige Chance.

Ich wünsche dir den Mut, diesen Schritt zu gehen. Mach das - es geht nicht um deinen Bruder und deine Eltern - es geht um DICH, um dein körperliches und seelisches Wohl!!!

Viel Glück
Kermit

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Ruhig Blut

Da wird mächtig Aufgerüstet und die Foren-Mitglieder zanken auch schon verbal. Tief durchatmen und nachdenken, alles wird gut .

Verdammt ...

Mensch ... Echt jetzt? F*** ... Des ist jetzt natürlich blöd .. Is hauptbestandteil meines Plans. :) ich find schon nen plan keine Angst ...

@andy_xD

Nur zur info elektroschocker und pfefferspray sind in deuschland keine gern gesehene dinge, manche sind sogar illegal und dürfen hier nicht einmal in besitz sein.
Damit würde ich sehr vorsichtig sein.
Lg

Oh man sry ... Rechtschreibfehler

Ich verbessere mal was ich aber nicht weis ist ob das als Notwehr zählt oder nicht, vielleicht kann den Teil des Plans ....

Also sorry

@Missmareiscurios

Das er schon vorher etwas tun muss ist ihm selbst schon nach dem letzten gespräch klar geworden.
mein Vorschlag mit dem Kampfsport war auch mehr als langfristige selbst schutz massnahme weil selbst wenn sein bruder im besten falle sozialstunden oder Jugendarest bekommen sollte muss er sich auf lange frist gegen ihn währen können.
weil ich mir nicht vortellen kann das es das er gleich verstehen wird das er das lassen sollte.

Klingt komisch is aber so...

Rein theoretisch könntest du dir ein faires "Ausgleich" mittel zulegen ... Was ich damit mein ist wenn du dir nen "elektroschocker", oder Pfefferspray kaufst. Was ich aber noch weis is ob das als notwehr zählt oder noch vll kann den Teil des Plans ein älterer übernehmen :) (was bestimmt auch gut ist: wenn du es offensichtlich mit dir rumträgst aber nich vorhast es zu benutzen ... Brauchst ihm ja nicht zu sagen)

Moderator
@Lysa

Kampfsport ist grundsätzlich etwas gutes und es schult auf jeden Fall das Selbstbewusstsein. Nur kann Mr. Ratlos hier nicht so lange warten bis er das drauf hat. Deshalb ist dieser Vorschlag in einer eh schon eskalierten Situation schlecht und sogar gefährlich. Das kann dir jeder bestätigen der sich mit Gewaltprävention auseinandergesetzt hat.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@Missmareiiscurious

Bei jeder Kampfsportart wird gelehrt wie man sich verteidigt und jede kampfsportschule prägt seinen schülern ein das sie alles was sie lernen nur zu verteidigungszwecken nutzen dürfen.
Nur weil du nichts davon hälts musst du es anderen nicht mies machen.

Moderator
Und NEIN...

Ich halte den Tipp mit Kampfsport für sehr bedenklich. Da sehe ich jetzt schon die Gewalt eskalieren. Er kann nicht heute oder in der nächsten Woche lernen sich mal eben selbst zu schützen. Deshalb ist das keine Lösung die wirklich hilft.

Moderator
@mrratlos666

Das hat nichts mit peinlich oder nicht zu tun. Wenn du wirklich etwas dagegen tun willst, dann suche dir professionelle Hilfe bei einer Beratungsstelle. Alles andere halte ich für sinnlos. Wir werden auch hier dein Problem nicht lösen, wenn du nicht selbst aktiv wirst. Wenn es einmal soweit ist, dass Gewalt im Spiel ist, hilft reden nichts mehr. Geh zu einer Beratungsstelle bzw. ruf dort an, wo ich dir bereits geraten habe. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ach hab noch was vergessen

überleg dir doch einfach mal ob du nicht mit nem Kampfsport anfängst da du dich da verteidigen lernst auch wenn du nicht so viel kraft hast.

@mrratlos666

Und dieses mal gibtst du nicht nur nicht nach sondern sorgst auch das er ne straffe bekommt. Dann kanns auch wieder besser werden.
Lg

---

Ich geb nie nach... ich komm nur einfach nich gegen ihn an, was er auch weiß und das natürlich gnadenlos ausnutzt

@mrratlos666

Selbst wenn er dich findet du musst es so lang machen bis er aufhört, sollte er dich nochmals bedrohn oder sogar schlagen dann musst du ihn einfach nochmal anzeigen nur so wird er es lernen(je unnachgibiger du bist des du besser lernt er es) und lass dich da nicht von anderen beeinflussen.
Lg

---

Richtig, aber ich kenn ihn... denn is VIELLEICHT danach schluss aber bevor er seine strafe kriegt wird er mich finden...
aber das is es mir dann wert... schon traurig das man son kompromiss eingehn muss mit seinen BRUDER...

auch wenns mir immer schwerer fällt so zu tun als würde mich das "kalt lassen" das er mir droht... aber ich gebs zu mir geht immer mehr die flatter

@mrratlos666

Ich denke wenn er so reagiert dann solltest du dir wirklich überlegen das du ne anzeige schalltest.

-.-

Ihr glaubt es nich... als mein bruder nachhause kam, lies ich ihn erstma bissl zu ruhe komm und dann hab ich ma ein auf "verständnisvoll" gemacht.

unter anderem hab ich ihn gefragt was eigentlich mit ihm los sei, auch wenn er mich immer schlägt sind es nich unbedingt die schmerzen die mich aufregen sondern ehr die sache das er nich sein herz gegenüber seiner familie ma ausschütten wolle...
(so in der art auf jeden fall, ihr wisst was gemeint is)

so in der mitte des gespräches versperrte er die tür...
(den rest möcht ich hier jetzt nich so posten)
...nach der aktion meint ich auch das ich die polizei informieren werde wenn sowas noch einmal vorkommt... er drehte sich um, baute sich vor mir auf und sagte extrem bedrohlich... "mach das ma bruderherz"..........

kurze fassung

VERDAMMT WAS IST MIT DIESEN JUNGEN LOS? ich kapier den nich ....

@thomasius

Er wollte um 20 uhr mit seinem Bruder reden das geht meistens nicht innerhalb einer sekunde sondern braucht zeit.

Mrratlos666

Oh Oh, ein schlechtes Zeichen, es ist so still geworden im Forum, hat die Beratung am Ende ..........., was haben wir angestellt, ich habe gesagt weglaufen.

@mrratlos666

Mann braucht nicht immer größer oder schwerer sein als der, der angreift man muss sich nur richtig zu wehren wissen.
Ich bin zwar nicht stark komm aber auch mit Männer klar die stark gebaut sind und 90 kg haben und das hat nix mit kraft zu tun.

Mr. ratlos

Okay, übernimm du die Regie, sag bei der nächsten Gelegenheit einfach "Nein!", und lass dich einfach verprügeln, ist eh schon egal. Dann ab ins Krankenhaus , die muss eine Anzeige machen und dann kommt Schwung in die Sache rein, und du hast keinen Finger gerührt. Kurz, aber mit Schmerzen verbunden.

Ok

Also er kommt so gegen 20 uhr home... denn ma vorsichtig rantesten....
ich werde berichten !!!

zum thema angriffe abwehrn wenn du mir dazu die passende körperstatue gibst........ und ich bin schon 1, 82 und circa 87 kilo schwer, er is bereits knapp 1, 90 und ich bin der meinung sogar noch schwerer als ich .......

Mrratlos666

Hi also entweder du schaffst es seinen schwachpunkt zu finden, (also was mit ihm los ist) und schau dann das du mit ihm reden kannst.
Oder schau das du seine angriffe abwehren lernst.
Lg

-----

Oh man... hört sich alles nich gut an... habt ihr nich vielleicht noch irgentwie nen tipp wie vielleicht ansatzweise an mein bruder rankomm, weil ich hab zu viel stolz meinen eltern zu sagen das ... mich unterdrückt und erpresst... .... wenn nich notfall beratungsstelle -.-

@Miss Marie...

Beratungsstelle ist sicher gut, aber ich würde einfach weggehen. Einen Kleinkrieg mit dem Bruder, nein Danke! Die Zeit der Abrechnung kommt schon noch lg.

Moderator
@Thomasius

Aber davonlaufen und kleinbei geben ist zwar eine Lösung aber ich finde es ist eine schlechte. Was der kleine Bruder da tut ist falsch und es kann nicht sein, dass er mit so einem Verhalten so davonkommt. Eine Beratungstelle kann eine Lösung sein.

Mr. ratlos666

Der kleine Bruder will dein großes Zimmer haben und er trainiert hart dafür. Überlasse ihm das Nest und ziehe einfach aus, mit 19 Jahren müsste das schon zu schaffen sein. Das Früchtchen bekommt momentan zwar alles, aber irgendwann stolpert er in eine noch stärkere Faust. Der Klügere geht dem Zwist aus dem Weg, Anzeigen innerhalb der Familien machen das Problem selten gelöst.

Moderator
@mrratlos666

Dann wende dich an eine Beratungsstelle.

---

Ja das mit der polzei is mir klar bloß dann wirds garantiert IM ERSTEN moment nich besser...

und ganz erlich aber das is mir auch ein bisschn peinlich sich vor sein jüngeren bruder schützen zu müssen... trarig irgentwie er hat sich total verändert...

Moderator
@mrratlos666

Ja, das kommt noch hinzu, was Krustenkaese sagt. Dein Bruder macht sich strafbar. Das ist eine Körperverletzung. Du kannst damit auch zur Polizei gehen.

Moderator
@mrratlos666

Sollte das wahr sen, dann ass dich nicht einschüchtern, und schon gar nicht bedrohen. Er hat nur Macht über dich, solange du mit niemanden darüber redest. Sprich mit deinen Eltern oder wende dich an eine Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliche in deiner Nähe. Die können dir weiterhelfen und dich beraten, was du tun kannst. Und wenn du wirklich Verletzungen und Blaue Flecken davonträgst, dann geh auf jeden Fall immer zum Arzt und lass das dokumentieren.

Eine erste Hilfe kannst du beim Kinder- und Jugendtelefon

www.nummergegenkummer.de

kostenlos bekommen. Die können dir auch Anlaufstellen in deiner Nähe nennen.

Radikal - Zeig ihn an er hats verdient.

Ich würde ihn anzeigen wenn du Angst vor ihm hast bzw. deinen Eltern nichts sagen "kannst". Definitiv hat es niemand verdient misshandelt zuwerden auch nicht von den kleineren Geschwistern.

Sollte sich die Situation nicht bessern ist das meine Lösung.
Allerdings sprich trotz "Verbot" mal mit deinen Eltern die werden ihn die Leviten lesen.
Allerdings das mit dem Anzeigen wäre mein Favorit..
MfG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema