Ab welchem Alter dem Kind sagen, dass es eine Halbschwester hat?

Hallo,

ich bin Vater zweier Töchter und eine davon lebt mit mir und ihrer Mutter, meiner Ehefrau zusammen. Die zweite Töchter ist älter und lebt bei ihrer mutter. Sie ist aus einer Affäre entstanden und ich habe auf Wunsch der Mutter keinen Kontakt.. Meine jüngere wird nun 10 Jahre und ich möchte ihr bald sagen das Sie eine Halbschwester hat. Die frage ist nur ab welchem Alter das Sinn macht und wie man das macht. Können Sie mir da vll tipps bzw. aus Erfahrungen Ratschläge geben?

Danke für Ihre Zeit.

LG Hans

Antworten (1)

Hi Hans, ich glaube es gibt kein richtiges Alter, das müssen Sie wohl aus eigenem Gefühl raus entscheiden. Aus Sicht eines 'Kindes' kann ich Ihnen nur versichern, umso älter man ist wenn man eine solche Sache erfährt, umso verletzter und gekränkter ist man. Ob Sie es ihr jetzt sagen, oder erst in ein paar Jahren, dass ist Ihre Entscheidung, denn nur Sie kennen Ihre Tochter. Vielleicht sprechen Sie mit der Mutter ihrer zweiten Tochter, ob sie eventuell einem Treffen oder einem Brief zustimmen würde, damit
würden Sie Ihrer Tochter eröffnen können, handeln zu können wenn sie das braucht.

LG und gedrückte Daumen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema