Gesellschaftlicher Autismus

Ich bin Kunststudent und schreibe momentan an meiner philosophischen Theoriearbeit, welche sich mit dem Thema Autismus beschäftigen wird. Ich interessiere mich hierbei vor allem dafür, ob in unserer modernen Gesellschaft eine Bewegung in eine "autistische" Richtung stattfindet und, wenn das so ist, inwieweit diese (Hyperfocusierung, Tunnelblick, Vereinsamung bzw. Single-Gesellschaft, Einbahnstrassen-Kommunikation - Fernsehen, Kommunikationsnadelör - Email, Telefon usw...) Entwicklung mit den modernen Geräten unserer Zeit in Verbindung steht. Des weiteren gehe ich von der These aus, das die "aut. Epedemie" dadurch entsteht, daß Menschen mit Extremspezialisierung in der heutigen Gesellschaft mehr und mehr benötigt werden (Programmierer, Wissenschaftler ...). Da diese Menschen zumeist sehr viel Geld verdienen, ist es ihnen natürlich auch möglich wiederum mehr Kinder zu ernähren. Sehr interessant finde ich daran, daß das, was noch vor kurzem als Krankheitsbild und nicht etwa als Anderartigkeit betrachtet wurde jetzt mehr und mehr zu einem gesellschaftlichen Vorbild zu werden scheint. Angeregt wurde ich durch das Buch von Paul Verhoven "Autistic Thinking - This is the Title", das ich hiermit auch euch empfehlen möchte. Ich lebe in Leipzig und mich würde es sehr interessieren hier mit Fachleuten und Autisten zusammen zu kommen. Hat da jemand Kontakte oder kann mir weiterhelfen!? Hat jemand Anregungen oder Buchempfehlungen zu meinem Thema!?

Antworten (1)

wenn du mir eine antwort zu meiner frage geben kannst wäre ich dir sehr verbunden mit freundlichen grüßen
chiara
Ps: ich empfehle dir das buch "Buntschatten und Fledermäuse"

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema