Könnte ich vielleicht Autismus haben?
Ich bin 19 Jahre alt und mich hat letztens jemand gefragt, ob ich autistische Züge hätte. Diese Frage hat mich ehrlich gesagt ziemlich aus der Bahn geworfen, da ich darüber nie nachgedacht habe. Also ja ich bin ziemlich sensibel und schüchtern (war ich auch schon immer, das ist aber irgendwie mit den Jahren, finde ich, etwas schlimmer geworden) und ich mache tendenziell Sachen lieber alleine und ziehe mich auch ganz schnell zurück, wenn mir Dinge zu viel werden.
Ich brauche auch immer eine gewisse Zeit am Tag, wo ich alleine bin, das war auf Klassenfahrten immer sehr schwierig, da man da ja meist eine ganze Woche immer nur auf einem Haufen ist, kann man sich schlecht zurück ziehen, das war für mich immer sehr anstrengend.
Ich mag auch keine Spontanität, wenn ich Sachen nicht lange vorher genug durchdacht und geplant habe, dann überfordert mich das meistens. Oder wenn mich Freunde spontan einladen etwas zu unternehmen, dann habe ich große Schwierigkeiten sofort zuzusagen, da mir das meistens nicht passt. Wenn ich dann nicht mitmache ärgere ich mich meist aber hinterher darüber.
Wenn ich in eine neue oder ungewohnte Situation komme, dann bin ich auch bin ich auch ganz schnell überfordert, manchmal bereiten mir Veränderungen so viel Kopfzerbrechen (ich zerdenke im Vorfeld meistens alle möglichen Szenarien), dass mir teilweise sogar regelrecht schlecht wird.
Daher meinen Frage, könnte das Autismus sein oder bin ich wirklich einfach nur sehr schüchtern.
Sollte ich das vielleicht mal von einem Arzt checken lassen?
Danke schonmal im Voraus