Leichte autistische Züge, aber kein Asperger?

Guten Abend,

schon länger treibt mich die Frage um, ob es möglich ist, autistische Verhaltensweisen zu besitzen, auch wenn man keine Asperger-Störung aufweist.

Ich kenne einige Menschen, die Asperger-Autisten in der Familie (Eltern, Großeltern oder Geschwister) hatten, selbst jedoch nicht in dieses Spektrum fallen.

Allerdings bestehen bei diesen dann besondere Eigenschaften (z.B. außergewöhnliche Merkfähigkeit und Detailwahrnehmung, Reizempfindlichkeit (Gerüche, Geräusche, visuelle Eindrücke), Sammelleidenschaft oder Auswendiglernen bestimmter Fakten, Führen von Listen). Dazu kommt häufig noch ein starker Perfektionsdrang und Unsicherheit im Umgang mit sozialen Regeln. Allerdings ist die Empathiefähigkeit immer vorhanden und die Symptome sind insgesamt betrachtet nie so stark, wie man es bei Menschen im Asperger-Spektrum beobachtet.

Ist es möglich, dass aufgrund der verwandschaftlichen Verhältnisse zu autistischen Menschen dennoch Ähnlichkeiten bestehen?

Über Hilfe in dieser Frage wäre ich dankbar!

Antworten (1)

Hallo,

ob es aufgrund der verwandtschaftlichen Verhältnisse ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe jedoch selbst autistische Verhaltensweisen, obwohl ich kein Asperger habe. Warum weiß ich nicht.
Beispiele wären Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen und Veränderungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema