Gesundes "Hauttraining" durch Solarium?

Man sollte ja wirklich nicht zu oft ins Solarium gehen. Jetzt behauptet ein Trainer in meinem Fitnessclub, daß durch regelmäßigen Besuch eines Solariums im Winter die Haut auf Sonne trainiert werde und daß dies gut sein solle. Wer hat das auch schon mal gehört? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Chrisse

Antworten (10)

Es soll angeblich medizinische Solarien geben. Da ist das wohl ein bisschen anders, aber von den "normalen" Solarien wird allgemein abgeraten. Wohl nicht ohne Grund.

Moderator
@ Marie13

Natürlich ist das schlimm und schädlich, warum gibt es wohl immer mehr Menschen die Hautkrebs bekommen?
Allein durch die "Sonnenbestrahlung" bekommt man oft schon zu viele UV-Strahlen ab und wenn dann auch noch die UV-Strahlen vom Solarium Besuch dazu kommen, dann kann das gar nicht mehr gesund sein.

Das ganze Jahr über knackig braun - super!

:-) Ist doch toll, dass es Solarien gibt! Bei dem bisschen Sonne, das wir haben. Aber so kann man das ganze Jahr über schön braun gebrannt sein. So schlimm wird das schon nicht sein. Die Ärzte übertreiben doch immer.

Lombis
Die Haut wird dicker und widestandsfähiger

Es gibt keine gesunde Bräune, weil die Bräunung der Haut eine Abwehrreaktion darstellt. Durch das Solarium wird die Haut dicker und brauner, wodurch sie dann bei den ersten Frühlingsstrahlen tatsächlich nicht mehr so gefährdet ist. Aber dafür kann die Haut sich dann nicht mal mehr im Winter von den UV-Strahlen erholen, wenn man ins Solarium geht. Ich bezweifle, dass das irgendeinen Vorteil hat.

Ich rate ab

Kriegt der Trainer in deinem Fitnessclub Prozente, wenn er Werbung fürs Solarium macht? Ich kann mir das nämlich anders nicht erklären, dass er verkündet, dass der Besuch des Solarium der Haut nützen kann. Das Gegenteil ist der Fall!

Asitoaster !!

Was ist das für`n Trainer? Lach
Das Schmorren unter Solarien ist total gefährlich .
Das weiß heutzutage wohl jeder .
Asitoaster braucht kein mensch mehr .die teile gehören verboten!!

Ganz abgeschafft

So ein blödsinn , diese krebsmaschinen gehören ganz abgeschafft !!

...

Deinen Trainer möchte ich gerne mal kennenlernen :)
*koppschüttel*

Moderator
@Chrissi

Und hier noch einmal ein ganz aktueller Bericht zu der gefährlichen Bräune auf Netdoktor. Den Artikel findest du indem du folgende Zeile in die Google-Suche kopierst

site:netdoktor.de Solarium Sucht nach Bräune

Moderator
@Chrissi

Das ist totaler Blödsinn. Im Gegenteil eigentlich erhöhst du durch jeden Solariumbesuch dein Hautkrebsrisiko. Mittlerweile plädieren viele Hautärzte dafür Solarien ganz zu verbieten. Es ist das Schönheitsideal der sonnengebräunten Haut, die uns diesen gefährlichen Blödsinn tun lässt. Lass es. Gute Artikel zu dem Thema findest du auf Fit for fun im Netz idem du folgende Zeile in die Google-Suche kopierst.

site:fitforfun.de sonnenbaden solarien gefahren

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren