Gesundheitliche Probleme durch Mottenschutzmittel in Kleiderschränken?

Meine Oma (71 Jahre) riecht aus ihrer Kleidung immer streng nach Mottenkugeln. Ich kriege davon Kopfschmerzen und bin deshalb froh, wenn sie wieder weg ist. Wenn das schon so ungut riecht, kann es dadurch nicht auch noch zu gesundheitlichen Schädigungen kommen kann, was meint ihr? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Mandy

Antworten (3)
Giftige Wirkstoffe in MOttenkugeln

Die WIrkstoffe von diesen Mottenkugeln sind giftig. Einige davon sind krebserregend. U.a. ist darin Kampfer, Naphthalin und p-Dichlorbenzol enthalten. Diese können zu Reizungen der Atemwege führen, Kopfschmerzen und Verwirrung verursachen. Shcon allein die Kugeln zu berühren kann giftig sein. Ich würds auch wie Robert mit Zedernholz und Lavendel machen.

Und wieso sind die so ungesund??

Mottenkugeln sind gesundheitsschädlich

In diesen Mottenkugeln sind höchst schädliche Mittel enthalten, das wird auch der Grund sein, weshalb deine Oma so streng danach riecht. Die Giftstoffe sind echt nicht ohne. Am besten ist wirklich Zedernholz und so kleine Säckchen mit Lavendel drin, die kennst Du ja sicher auch. Das ist natürlich und hält auch die Motten fern. Die ganze Chemie muss ja nicht sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema