Gute Hausmittel gegen Motten

Meine letzten Winterpullover haben teilweise Löcher in der Wolle. Es waren also einige Motten drin und haben sich ausgetobt. Naja, selbst schuld. Was kann ich in der Zukunft dagegen machen, bzw. wie kann ich mit einem Hausmittel gegen Motten dem Befall vorbeugen. Habt ihr da einen guten Rat von eurer Oma oder Mutter?

Antworten (4)
Niemöl-Mottenmittel

Niemöl-Mottenschutz

Die Wirkung ist umwerfend! Man kauft es Flüssigkeit in Fläschchen und ein Fläschchen Emulgator (z.B. bei Ebay) dazu. Dann wird es mit viel Wasser verdünnt und auf die Wolle versprüht, bei grösseren Mengen (Teppich) mit Gartenspritze. Das Öl stört die Verpuppung der Mottenlarven und damit die Fortpflanzung.
Vor 7 Jahren hatte ich meine Wohnung mit Bio-Wollteppich ausgelegt. Als ich nach sechsmonatiger Reise zurückkam, waren Teile des Teppichs angefressen und die Wände von Hunderten Motten übersäht. Ich spritzte den ganzen Teppichboden, auch unter Möbeln und Gegenständen gründlich und nach der nächsten Reise waren die Motten weg und ich hab nie wieder eine gesehen.

Motten

Hallo, habe gehört das seife helfen soll, die man zwischen den klamotten legt .ein versuch ist es doch wert , oder???

Mottenproblem lösen

Hallo Denise,
das wirkungsvollste gegen Motten (bei Lebensmitteln oder Kleidern) sind momentan sogenannte Schlupfwespen (findest Du ausführlich z.B: bei www.fliegenfalle.de). Alles andere wie Lavendel, Mottenpapier, Zedernholz etc. sollte man immer schon vorher im Schrank haben, ween die Motten mal da sind hilft das nichts mehr.
Gruß
Eckhart

Hausmittel zum Mottenschutz

Hallo Denise,

da gibt es ein sehr wirksames Mittel und zwar getrocknete
Lavendelblütten in ein Stoffsäckchen und dieses dann in den Kleiderschrank hängen.
Getrocknete Lavendelblüten gibt´s in der Apotheke oder selbser trocknen.
Hoffe ich konnte dir mit diesem Tip weiter helfen.
Gruß Ernst

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema