Gewinn von Schlag den Raab versteuern?

Hi, am Samstag hat Hans Martin bei Schlag den Raab 2 Mio Euro gewonnen. Jetzt diskutieren wir mit den Kollegen ob er den Gewinn noch versteuern muss oder ob der Gewinn steuerfrei ist. Meiner Meinung nach muss er den Gewinn versteuern, weil nur Gewinne aus Glücksspielen steuerfrei sind, wie zB beim Lotto oder im Casino. Bei einem zu versteuernen Einkommen von über 250.000 E steigt der max. Steuersatz auf 45%...plus den Soli und die Kirchensteuer wären das pi mal daumen rund 50% die Hans Martin abführen müsste. Sprich eine Mio für den Staat und 1 Mio für ihn. Ist das so richtig??? Und wie ist das mit den 4 gewonnen Autos? Meiner Meinung nach verhält es sich da genauso. der Gewinner muss den erhaltenen Wert der Autos doch auch in seiner Steuererklärung angeben oder nicht??? Danke schonma für eure Antowrten dazu

Antworten (3)

Gewinne aus Lotto, Toto, Roulette etc. sind steuerfrei. Wäre das nicht so, würden also Gewinne als "Einnahmen" betrachtet werden, müssten die Einsätze als Werbungskosten abzugsfähig sein. Und das lässt der Staat wohleislich sein.

Nicht steuerbar; da kein Gewerbe

So eine Quatsch-Antwort habe ich schon lange nicht mehr gehört!

Bleibt steuerfrei

Da nicht steuerbar. da der gewinner kein gewerbe betreibt unterliegt er der quellentheorie. geldzugänge außerhalb seiner "regelmäßig sprudelnden einnahmequelle" sind daher nicht steuerbar. auf dieses geld fallen keine steuern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema